Das Team der DEG Invest beim Anlegen des neuen Beetes
Das Team der DEG Invest beim Anlegen des neuen Beetes
Oktober 2008, Köln

Social Day 3

Neu gestalteter Schulhof erfreut nicht nur die Kinder

Der 17.Oktober war in der Grundschule "KGS Mainzer Straße" in der Kölner Südstadt kein normaler Schultag. Grund war der Social Day der Kölner Malteser.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG/ Köln) blieben ihren Schreibtischen fern und hatten sich auf dem Schulhof zu schaffen gemacht, zu Hacke, Spaten und Schubkarre gegriffen, Schutt beseitigt, Gartenerde herangefahren, ein Beet angelegt und vieles mehr. Von 9 bis 17 Uhr stand harte körperliche Arbeit im Dienste der guten Sache auf dem Arbeitsplan der Freiwilligen.Unter den staunenden Blicken der Schulkinder und Lehrer.

Bundesweit organisieren die Malteser jährlich einen "Social Day", an dem sich Unternehmens-Mitarbeiter mit praktischem Arbeitseinsatz freiwillig in gemeinnützigen Einrichtungen engagieren. Die Kölner Malteser unterstützten in diesem Jahr das Anliegen der KGS Mainzer Straße, den Schulhof so zu gestalten, dass sich die Kinder dort wieder wohlfühlen können. Da der Schule Mittel und Personal für notwendige Verbesserungen fehlen, konnten die Malteser die DEG gewinnen, um der Schule zu helfen und am Schulhof kräftig zuzupacken. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, ist Konrektorin Anne Meins begeistert. Ein neues Beet auf dem Schulhof wurde ausgehoben, eingefasst und angelegt und die beschädigten Metallsäulen eines Wandelgangs abgeschliffen und neu gestrichen. Aber der neugestaltete Schulhof erfreut nicht nur Kinder und Lehrer. Auch die DEG-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren überrascht, mit wie wenigen Mitteln und Zeitaufwand Veränderungen möglich sind.

Kontakt zur Maltesergliederung Köln [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV