Eindrücke vom Einsatz in Albanien
Eindrücke vom Einsatz in Albanien
März 2008, Tirana

Tote nach Explosion in Munitiondepot

Albanische Partner im Einsatz

Bei einer Serie von Explosionen in einem Munitionslager nahe der albanischen Hauptstadt Tirana sind in der Nacht zum Sonntag (16. März 2008) mindestens neun Menschen getötet worden. Fast 300 weitere, darunter viele Kinder, erlitten nach Angaben der Behörden schwere Verletzungen. Der nahegelegene Ort Gerdec wurde zum Katastrophengebiet erklärt.

Unmittelbar nach der schweren Explosion waren die Partner der Malteser in der Diözese Köln in Albanien "MNSH" (Malteser Hilfe für Albanien) vom OSCE-Zentralbüro in Tirana als Einsatzunterstützung angefordert worden und trafen in kürzester Zeit mit 5 Einsatzfahrzeugen und einem Anhänger mit Zelten, Notstromaggregat, Feldbetten und medizinischem Material am Ort des Geschehens ein. Hier wurden die Helfer mit einem Bild schwerster Verwüstung konfrontiert. Die Explosion der circa 100.000 Tonnen Munition hatte nach ersten Schätzungen etwa 800 Häuser in der Umgebung schwer beschädigt und auch im einige Kilometer entferneten Flughafen Rinas sämtliche Schreiben bersten lassen. Die Explosion war noch im 200 km entfernten Skopje zu hören, die genaue Zahl der Opfer konnte bisher noch nicht ermittelt werden.

Die albanischen Malteser Einsatzkräfte waren unter der Führung des albanischen Militärs über 10 Stunden im Einsatz und konnten so viele Verletzte mit ersten Hilfsmaßnahmen versorgen. Der Leiter der albanischen Malteser Dr. Maranaj Marku wörtlich: "Alle Helfer von MNSH waren hoch motiviert und innerhalb kürzster Zeit einsatzbereit. Hier haben sich die Katastrophenschutzübungen der Vergangenheit bewährt, denn wir konnten professionell und sehr schnell mit unseren ehrenamtlichen Helfern eine gute Betreuung der Verletzten in unserem Einsatzgebiet gewährleisten".

Spenden für den weiteren Ausbau der albanischen Partnerorganisation können gerne auf das Konto des Malteser Auslandsdienstes der Diözese Köln überwiesen werden:

Konto 96222, BLZ 370 501 98, Stichwort: Albanienhilfe.

Weitere Informationen erhalten Sie im Referat Auslandsdienst [...]
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV