Kursteilnehmer bei einer praktischen Übung, die Sicherheit für den Ernstfall vermittelt
Kursteilnehmer bei einer praktischen Übung, die Sicherheit für den Ernstfall vermittelt
Mai 2008, Bad Honnef

Viel Lob für Erste Hilfe Kurse

Kursteilnehmer sind mit den Maltesern sehr zufrieden

Fast 1.000 Teilnehmer besuchen im Jahr einen Erste-Hilfe-Lehrgang beim Malteser Hilfsdienst (MHD) in Bad Honnef. Um die Qualität der Ausbildung sicherzustellen, führen die Malteser kontinuierlich Teilnehmerbefragungen durch. Jeder Kursteilnehmer hat die Gelegenheit, dem MHD per Fragebogen die Meinung zu sagen. Und die kann sich sehen lassen:

Durchweg gute und sehr gute Noten erhielten sie für ihre ehrenamtliche Arbeit. So werde der Lernstoff interessant vermittelt, Unterrichtsmedien geschickt eingesetzt. Bestnoten gab es auch für das Know-how der Ausbilder: Über 70 Prozent der Befragten lobten die sehr gute Fachkompetenz, neun von zehn wollen die Malteser weiterempfehlen.

Neben viel Lob gab es dann doch auch einige verhalten kritische
Stimmen: So war jeder vierte Kursbesucher weniger oder gar nicht zufrieden mit den Räumlichkeiten. Abhilfe wird es hier aber in Kürze geben, denn derzeit errichten die Malteser an der Quellenstraße ihre neue Unterkunft, in der auch ein großzügig dimensionierter Raum für die Ausbildung vorgesehen ist.

"Wir könnten noch zusätzliche Ausbilder gebrauchen!"
Mit rund 1.000 Ausbildungen für die Bevölkerung sind die Malteser der führende Anbieter von Erste Hilfe-Kursen im Siebengebirge. Das Programm reicht von klassischen Kursen für Führerscheinbewerber bis zu Notfallkursen für die Teams von Arztpraxen (s. Foto). Kurse im Rahmen der berufsgenossenschaftlichen Ausbildungspflicht führen die Malteser auch in Betrieben der Region durch. Die Nachfrage ist so hoch, dass Ausbildungsreferent Jens Midderhoff die Lehrarbeit gerne auf mehr Schultern verteilen würde: "Wir könnten noch zusätzliche Ausbilder gebrauchen. Ideal wären Studenten oder Rentner, die bereits didaktische Erfahrungen haben. Auch wären uns Menschen eine große Hilfe, die auch mal unter der Woche einen Kurs halten können."

Einfach online anmelden
Seit Jahren ist der Malteser Hilfsdienst in Sachen Ausbildung auch "online" gut erreichbar. Unter www.malteser-bad-honnef.de können nicht nur alle Kurstermine abgerufen werden, es ist auch eine Onlineanmeldung möglich. "Mittlerweile melden sich die meisten Teilnehmer per Internet an", sagt Jens Midderhoff. Daneben bleiben aber auch klassische Kanäle offen. So kann man natürlich auch einfach bei Malteser-Geschäftsführerin Katharina Beschoner anrufen (Tel.: 02224/75906).

Die Ergebnisse der Teilnehmerbefragung 2007/2008 gibt es in Internet:
http://www.malteser-bad-honnef.de/ausbildung_statistik.html
Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV