Stimmung beim WJT-Camp im Altenberger Dom
Stimmung beim WJT-Camp im Altenberger Dom
Juli 2008, Altenberg

WJT-Camp

Altenberg ist nicht Sydney ? aber fast genau so schön!

Rund 17.000 Kilometer von Sydney entfernt trafen sich in den vergangenen Tagen fast 400 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren beim WJT-Camp in Altenberg. Parallel zu Hunderttausenden, die sich auf den Weg nach Down Under gemacht haben, feierten sie hier den diesjährigen Weltjugendtag.

"Altenberg ist nicht Sydney - aber fast genau so schön!", so zumindest empfanden es die "Daheimgebliebenen". Und auch wenn bei strömendem Regen nicht viel von Sommer zu spüren war, die Stimmung waar sehr gut!

Es wurde getrommelt und gesungen, es gab Live-Übertragungen aus Australien, Kontakte via Internet und Telefon oder durch Rundfunk und Fernsehn vor Ort (hier wie da). Es wurde gemeinsam gebetet, gefeiert und über den Glauben diskutiert. Das Programm war vielfältig und reichte von Workshops, Gottesdiensten, stillen Gebeten bis zu gemeinsamen Campaktionen im Menschenkicker oder Klettergarten.

Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt! Die Malteser aus Lohmar hielten für die Camp-Besucher 2,7 Tonnen Lebensmittel bereit. Unter anderem gab es Gyros- und Reispfanne, Nudelgerichte sowie leckere Currywurst und Frikadellenbrötchen. Die Teilnehmer waren also bestens versorgt und auch für kleinere (und weiterhin hoffentlich weniger größere) Blessuren stand ein Sanitätsteam 24 Stunden zur Verfügung.

Weitere Informationen im Dioezesanjugendreferat [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV