Bei der Sanitätsbetreuung des Honnefer Karnevalszugs kam erstmals eine Malteser-Fahrradstaffel zum Einsatz. Foto: Archut
Bei der Sanitätsbetreuung des Honnefer Karnevalszugs kam erstmals eine Malteser-Fahrradstaffel zum Einsatz. Foto: Archut
Februar 2008, Bad Honnef

Weniger ''Alkoholleichen''

Honnefer Malteser ziehen positive Karnevalsbilanz

­Zum Ende der Karnevalssession ziehen die Bad Honnefer Malteser eine positive Bilanz. Zwar hatten die ehrenamtlich aktiven Ärzte und Sanitäter auch in dieser Session wieder alle Hände voll zu tun, aber immerhin sank im Vergleich zu den Vorjahren die Zahl der akuten alkoholbedingten Notfälle.

Mit dem Aschermittwoch geht für die Malteser eine der heißesten Phasen des Jahres zu Ende. Bei 12 Sanitätseinsätzen leisteten sie seit Jahresbeginn über 1.000 Dienststunden.

Seit Weiberfastnacht war die Honnefer Schnelleinsatzgruppe brauchtumsbedingt praktisch pausenlos beim Straßen- und Sitzungskarneval in der Stadt dem Rhein-Sieg-Kreis im Einsatz. Zum Schutz der Jecken standen sie in den Festsälen und -hallen von Bad Honnef und Rheinbreitbach bereit ? oft bis tief in die Nacht. Gemeinsam mit dem DRK begleiteten sie den Honnefer Karnevalszug. Dabei kam erstmals auch eine Fahrradstaffel der Malteser zum Einsatz.

Trotz zahlreicher Einsätze blieben die Notfallkoffer die meiste Zeit geschlossen; nur gelegentlich musste Erste Hilfe geleistet oder ein Transport ins Krankenhaus gefahren werden. Zusätzlich zu den Aufgaben im eigenen ?Revier? halfen die Honnefer Malteser auch wieder in der Nachbarschaft aus: Sie unterstützten die von den Maltesern in Bornheim und Sankt Augustin geleiteten Großeinsätze bei diversen Karnevalszügen und -feiern.

Zwölf Honnefer Helfer waren am Montag beim Kölner Rosenmontagszugs gemeinsam mit über 500 weiteren Maltesern aus Deutschland, Irland, Frankreich und Polen im Einsatz. Am Heumarkt waren sie als Sanitäts- und Tragetrupp eingesetzt. ?Wir hatten alles gut im Griff, nur gegen das nasskalte Wetter waren wir machtlos?, berichtet der 19-jährige Honnefer Rettungshelfer David Steber. In Not geratene Karnevalisten wurden entweder an Ort und Stelle versorgt oder in gravierenderen Fällen aus der Menge in die nächste Unfallhilfsstelle befördert.

­ ?Der Karneval fordert von unseren Sanitätern vollen Einsatz?, sagt der stellvertretende Stadtbeauftragte der Malteser, Dr. Andreas Archut. ?Ich bin stolz auf das Engagement unserer aktiven Helferinnen und Helfer. Sie haben auch in diesem Jahr wieder viel Freizeit für den Dienst am Jecken geopfert.? Hinzu komme die umfangreiche Ausbildung, die die Sanitäter durchlaufen müssen, bevor sie an Sanitätsdiensten teilnehmen könnten. Verstärkung sei da jederzeit willkommen.

Weitere Informationen bei der Gliederung Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV