Auch das Fusspflege ist ein Bestandteil des Düsseldorfer Wohlfühlmorgens
Auch das Fusspflege ist ein Bestandteil des Düsseldorfer Wohlfühlmorgens
Mai 2008, Düsseldorf

Zahnärzte helfen Wohnungslosen

SDZ-Zahnärzte unterstützen den ?Wohlfühlmorgen? der Malteser

Am Samstag, den 24.05.2008, laden die Düsseldorfer Malteser Wohnungslose und Arme zum dritten ?Wohlfühlmorgen? des Jahres ins St. Ursula Gymnasium ein. Erstmals aktiv mit dabei: die Solidaritätsgemeinschaft Düsseldorfer Zahnärzte (SDZ), der rund 200 Düsseldorfer Zahnärzte angehören.

Mit Zahnbürsten und Zahncremes im Gepäck werden Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender des Vereins, Dr. Peter Paul Grzonka und Dr. Ralf Hausweiler, anrücken, um die rund 200 erwarteten Teilnehmer mit Mundhygieneartikeln und Tipps zur Zahnpflege zu versorgen. Auf Wunsch wird auch ein kurzer Zahncheck angeboten. ?Unser Verein hat sich das Wohl von Patienten auf die Fahne geschrieben. Eine Initiative wie der Wohlfühlmorgen ist genau in unserem Sinne?, erklärt Grzonka.

Der ?Wohlfühlmorgen? für Wohnungslose wird von den Maltesern seit 2001 im Zwei-Monats-Takt organisiert. Die Idee beschreibt Initiator Hans Tophofen von den Maltesern folgendermaßen: ?Alle Welt ist vom Wellness-Trend erfasst, und jeder gönnt sich zwischendurch mal etwas Gutes. Mit diesem Samstag Morgen möchten wir auch schwächeren Gliedern unserer Gesellschaft die Chance bieten, einmal in den Genuss von Ruhe, Entspannung und Wohlfühlen zu kommen.?

?Hier werden Sie gut behandelt!?
Ab 8.00 Uhr sind Düsseldorfer Wohnungslose am kommenden Samstag eingeladen, die gut ausgestatteten Sanitärbereiche der Schule zu nutzen und ausgiebig am reichhaltigen Büffet zu frühstücken.
Handtücher, Pflege- und Hygieneartikel werden wie immer kostenlos zur Verfügung gestellt. Auch das ?Medizin-Mobil? der Medizinischen Hilfe für Wohnungslose e.V. ist vor Ort, um Gesundheitsfragen zu beantworten und kleinere Untersuchungen durchzuführen.

?Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der SDZ und hoffen, dass daraus eine dauerhafte Zusammenarbeit entstehen kann?, so Tophofen. Die Zahnärzte teilen diese Sicht: ?Für uns ist ein Projekt wie dieses zwar Neuland?, gibt Grzonka zu, ?aber in nächster Zukunft werden wir versuchen, uns mit verschiedenen zahnärztlichen Institutionen und der Stadt zusammenzusetzen, um gemeinsam zu überlegen, wie eine weitere medizinische Betreuung der Patienten aussehen kann.? ?Hier werden Sie gut behandelt?, steht auf einer von der SDZ-beklebten Straßenbahn, die seit April durch die Landeshauptstadt fährt. ?Das gilt für alle Patienten - deshalb unterstützen wir diese Aktion?, betont Hausweiler.

Der Termin:
?Wohlfühltag? für Wohnungslose
Samstag, 24.05.2008, 8.00-12-00 Uhr
St. Ursula Gymnasium

Kontakt zu den Maltesern in Düsseldorf [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV