24. Kevelaerwallfahrt der Malteser

"Ich könnte hier im Bus tanzen"

PRESSE-INFORMATION

Köln, 16. Juni 2008: In den frühen Morgenstunden des 14. Juni begannen über 900 Pilger aus dem Erzbistum Köln ihre 24. Wallfahrt in das niederrheinische Kevelaer. An dieser größten Malteser-Wallfahrt bundesweit nahmen auch wieder 130 Rollstuhlfahrer teil. Der Einsatz begann für die Malteser bereits in den frühen Morgenstunden. "Erst vergangenen Samstag kamen einige der Malteser aus aus dem Erzbistum von der großen Malteser-Wallfahrt nach Rom zurück. Dennoch steckten die Helferinnen und Helfer noch einmal ihre ganze Energie in diesen Wallfahrtstag", so Einsatzleiter Dr. Franz-Josef Leven.

In der Basilika von Kevelaer empfingen Weihbischof Dr. Klaus Dick, Bundesseelsorger der Malteser, und Pfarrer Franz Meurer, Diözesanseelsorger der Malteser, die Pilger mit einer Heiligen Messe. Die Atmosphäre, die die Pilgergemeinschaft in der Basilika erlebte, hatte auch bei der 24. Auflage der Wallfahrt noch nichts an ihrer Faszination für Pilger und Helfer eingebüßt.

Mit Liebe zum Menschen und viel ehrenamtlichen Engagement begleiteten rund 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter auch viele Mitglieder der Malteser Jugend, die Pilger auf ihrer Wallfahrt. Ab der heimischen Haustür, auf der Busfahrt, während der Heiligen Messe und bei dem späteren Mittagessen sorgten die Malteser für eine gelungene Wallfahrt. Für viele der alten, kranken und behinderten Wallfahrtsteilnehmer ist der Besuch in Kevelaer einer der wenigen guten Anlässe im Jahr, die eigenen vier Wände für eine Zeitlang zu verlassen.

"Ich könnte hier im Bus tanzen", sagte dann auch eine Pilgerin voller Freude am Ende eines unvergesslichen Tages auf der Rückfahrt nach Köln. Spaß am Helfen und Spaß an der Gemeinschaft standen bei der 24. Kevelaer-Wallfahrt der Malteser im Vordergrund. Bei der Jubiläums-Wallfahrt im kommenden Jahr (16. Mai 2009) werden die Malteser wieder voller Elan dabei sein, auch wenn das Wetter wie in diesem und in den vergangenen Jahren nicht unbedingt optimal sein sollte.

Redaktion Kai Vogelmann [Kontakt]
Bildergalerie Kevelaer 2008 [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV