Johanna Kemperf von den Bergisch Gladbacher Maltesern verkauft beim Aktionstag Grillwürstchen und Getränke zu Gunsten der Südsudan-Hilfe
Johanna Kemperf von den Bergisch Gladbacher Maltesern verkauft beim Aktionstag Grillwürstchen und Getränke zu Gunsten der Südsudan-Hilfe
September 2009, Bergisch Gladbach

Aktionstag für den Südsudan

Den Euro für den Einkaufswagen weiter geben…

„Mit nur einer Grillwurst helfen Sie, ein Kind im Südsudan gegen Polio, Diphterie und Tetanus impfen zu lassen“ schallte es am vergangenen Samstag in Bensberg Frankenforst durch den Lautsprecher über den Supermarktparkplatz.

Im Rahmen eines Aktionstages machten die Bergisch Gladbacher Malteser darauf aufmerksam, dass man mit nur 20 Euro 10 Kinder gegen Polio, Diphterie und Tetanus impfen kann. 50 Euro genügen für die ambulante Behandlung im Gesundheitszentrum und 70 Euro sind erforderlich um Zusatznahrung für durch Tuberkulose oder Lepra geschwächte Patienten zu beschaffen.

Der Südsudan zählt zu den ärmsten Regionen der Welt. Trotz der Bemühungen um den Aufbau tragfähiger Strukturen sind Hunger und Armut unter der Bevölkerung weit verbreitet. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ bilden die Malteser in der Erzdiözese Köln zusammen mit Malteser-International einheimische Laborschüler und Schülerinnen zu Assistenten und Assistentinnen aus. Außerdem wurden das Labor und die Gesundheitsdienst auch für die Behandlung von Tuberkulose, Lepra und die Schlafkrankheit ausgerüstet und die einheimischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen entsprechend qualifiziert.

Zahlreiche Kunden des Supermarktes ließen sich von den Helferinnen Kimberly Giesen und Lydia Gentschow informieren und spendeten zugunsten der Südsudanhilfe ihren zuvor für den Einkaufswagen notwendigen Euro. Helferin Nadine Bradley und ihre Bruder Sven waren den ganzen Tag damit beschäftigt vor allem Kindern den Rettungswagen zu erklären und Luftballons und Fähnchen an sie zu verteilen.

Gegen einen Obolus in die Sammelbüchse wurde von Helferin Nadine Westerich bei den Erwachsenen der Blutdruck gemessen. Helferin Johanna Kemperf bot Grillwürstchen sowie Getränke, die reißenden Absatz fanden, so dass man bereits am frühen Nachmittag ausverkauft war und den Aktionstag deshalb frühzeitig aber sehr erfolgreich beenden konnte.

Christian Bambay, Geschäftsführer der Bergisch Gladbacher Malteser, hat bereits 300,00 EUR an Malteser-International für deren Hilfe im Südsudan überwiesen. Weitere Spenden werden gerne entgegen genommen!

Kontakt zur Gliederung Bergisch Gladbach
Kontakt zu Matthias Heiden, Referent Auslandsdienst der Erzdiözese Köln

Weitere Artikel zum Thema:

Malteser Jugend spendet für Südsudan [...]
Gemeinsam helfen im Südsudan [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV