Bis Anfang Dezember schon 458 Patienten behandelt

Malteser Migranten Medizin ab sofort mit zusätzlichem Angebot für Kinder

PRESSE-INFORMATION

Köln, 09.12.2008: In der Malteser-Sprechstunde für Menschen ohne Krankenversicherungsschutz in Köln ("Malteser Migranten Medizin") wurden bis Anfang Dezember 2008 vom MalteserÄrzteteam um Dr. med. Herbert Breker 458 (2007: 390) Patienten behandelt. Das sind nach elf Monaten im laufenden Jahr schon 68 Patienten mehr als im gesamten Vorjahr.

Insgesamt nahmen seit Gründung der Sprechstunde im Sommer 2005 rund 1.400 Menschen ohne Krankenversicherungsschutz das Angebot der Malteser an. 25 Patienten mußten in diesem Jahr zur stationären Krankenhausbehandlung eingewiesen werden (2007: 17). Bei diesen Patienten bestand entweder eine dringliche Behandlungsindikation oder sogar eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Mit 10 Prozent deutlich verändert hat sich der Anteil der deutschen Patienten im Vergleich zum Vorjahr (25 Prozent) - wohl aufgrund der geänderten Regelungen der Krankenversicherungsbedingungen im Rahmen der Gesundheitsrefom. "Wir haben jeden Deutschen auf die Möglichkeit der Wiederaufnahme in eine Krankenkasse hingewiesen und die Wichtigkeit so einer Absicherung", so Dr. Breker. Es ist aber auch ein relativer Rückgang der Patienten mit nicht geklärtem Aufenthaltsstatus zu spüren. Dafür stieg im laufenden Jahr die Anzahl von Patienten aus EU-Ländern wie Bulgarien und Rumänien, die über keinen Krankenversicherungsschutz verfügen.

Der Schweregrad der akuten Gesundheitsstörung bei Menschen ohne Krankenversicherungsschutz, die bei den Maltesern vorstellig werden, ist eindeutig höher als im Alltag einer normalen Praxis. "Es kann nicht im Interesse der Menschen im Großraum Köln sein", betont Dr. Breker, "dass Patienten mit schweren Erkrankungen keinen Zugang zu ärztlicher Versorgung haben".

Die Malteser-Sprechstunde kann und will nicht ein Ersatz für eine hausärztliche Versorgung sein. Das Leistungsangebot beschränkt sich ausdrücklich auf primäre ärztliche Hilfe und Beratung bei akuten Gesundheitsstörungen oder beunruhigenden körperlichen Symptomen. Aufgrund des doch weiter steigenden Patientenaufkommens und einer bestehenden Versorgungslücke werden die Malteser ab sofort eine weitere Sprechstunde speziell für Kinder anbieten. Der Kinderarzt Dr. med. Peter Stankowski wird diese Sprechstunde immer dienstags in der Zeit zwischen 10.00 und 14.00 Uhr durchführen und Dr. Breker unterstützen und entlasten. Dr. Stankowski war bis vor vier Jahren niedergelassen und ist seither ehrenamtlich in einer Schule für Flüchtlingskinder tätig. Er möchte auch im Ruhestand weiterhin seine Fähigkeiten nutzen und erweitern. Außerdem möchte er im Rahmen der Malteser Migranten Medizin an der Verbesserung der Lebensbedingungen für Fremde in Köln mitarbeiten.

Einzig die Finanzierung dieses rein ehrenamtlichen Dienstes ist auch im dritten Jahr schwierig. Da die Patienten in der Regel mittellos sind, kommen die Malteser für die entstehenden Medikamente- und Behandlungskosten auf. "Das geht nur über Spenden und mit der großartigen Unterstützung des Malteser Krankenhauses St. Hildegardis, das uns Räume und Infrastruktur zur Verfügung stellt. Für das kommende Jahr steht unsere Finanzierung aber noch auf schwachen Beinen", betont Projektleiterin Isabella Freifrau von Wrede. Zur Finanzierung der Medikamente und evtl. notwendiger Krankenhausaufenthalte der Patienten haben die Malteser daher ein Spendenkonto eingerichtet und bitten um Unterstützung:

Malteser Migranten Medizin in Köln
Pax Bank eG
Kto: 490 490
BLZ: 370 601 93
Stichwort MMM

Weitere Informationen zu den MMM-Angeboten sowie Kontaktadressen und Öffnungszeiten unter www.malteser-koeln.de
Redaktion Kai Vogelmann [Kontakt]

Foto: Kai Vogelmann/ Abdruck honorarfei s. Pressepool: [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV