15 Pagen von den St. Sebastian Schützen aus Düsseldorf-Bilk haben sich ganz genau erklären lassen, was die Malteser in Düsseldorf alles leisten.
15 Pagen von den St. Sebastian Schützen aus Düsseldorf-Bilk haben sich ganz genau erklären lassen, was die Malteser in Düsseldorf alles leisten.
Oktober 2009, Düsseldorf

Blick hinter die Kulissen

Pagen der St. Sebastian Schützen besuchten die Malteser

15 Pagen von den St. Sebastian Schützen aus Düsseldorf-Bilk und ihre Eltern haben sich ganz genau erklären lassen, was die Malteser in Düsseldorf alles leisten.

Die fünf bis zehn Jahre alten Kinder interessierten sich besonders für den Rettungs- und Sanitätsdienst der Malteser. Dazu hatte Dienststellenleiter Sebastian Lohkemper auf dem Maltesergelände an der Borbeckerstrasse allerhand Gerät und Fahrzeuge aufgefahren.

Rettungsassistent Holger Schneider erklärte die unterschiedlichen Fahrzeugtypen und sein Kollege Björn Lösching packte jedes einzelne Kind auf eine Trage, um es einmal ein- und auszuladen. Zum Glück waren die Kinder alle leicht, sonst wäre diese Aktion unter den interessierten Blicken der Eltern in den Rücken gegangen.

"Mit diesen Präsentationen möchten wir den Kindern die Angst vor der Technik im Rettungsdienst nehmen und sie spielerisch darüber informieren, wie auch sie schon bei einem Notfall richtig reagieren und helfen können", beschreibt Lohkemper die Gründe für dieses Malteser-Großaufgebot außerhalb der Dienstzeit. Nach so viel Technik und Informationen hatten die Malteser abschließend zum Grillen eingeladen. Zur Überraschung der Kinder gab es dann noch als Nachtisch Gutscheine zum Besuch eines DEG-Spiels. (Düsseldorf, 28. 10. 2009)

Kontakt zur Gliederung Düsseldorf [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV