Malteser aus dem Kreis Euskirchen im Einsatz nach Chlorgasalarm.

(Foto: Thomas Schmitz)
Malteser aus dem Kreis Euskirchen im Einsatz nach Chlorgasalarm. (Foto: Thomas Schmitz)
April 2009, Euskirchen

Chlorgasalarm an der Steinbachtalsperre

Malteser aus dem Kreis Euskirchen im Einsatz

Als am Sonntag kurz nach 15:00 Uhr Großalarm für die Feuerwehr wegen Chlorgasgeruch am Waldfreibad an der Steinbachtalsperre ausgelöst wurde, wurden auch Rettungsdienstkräfte des Malteser Hilfsdienstes durch die Rettungsleitstelle alarmiert.

Kurze Zeit später rückten insgesamt 18 ehrenamtliche Malteser zur Steinbachtalsperre aus. Hierunter befanden Helfer der Malteser Gliederungen aus Bad Münstereifel, Euskirchen, Nettersheim und Mechernich. Sie wurden zur Unterstützung der Einsatzabschnittsleitung "Medizinische Rettung" sowie in der Patientenversorgung und im Patiententransport eingesetzt.

Zahlreiche weitere Einsatzkräfte standen in der Malteser Dienststelle in Euskirchen in Bereitstellung, um die Kollegen ggf. zu unterstützen. 231 Personen wurden durch den Rettungsdienst und die drei Notärzte vor Ort untersucht. 26 von ihnen wurden in Krankenhäuser in der Nähe transportiert.

Gegen 19:00 Uhr konnten die Malteser mit ihren vier eingesetzten Rettungswagen, einem Einsatzleitwagen und einem Mannschaftstransportwagen den Einsatz beenden und in ihre Dienststellen zurückkehren

Kontakt zur Gliederung Euskirchen

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV