Sebastian Lohkemper (stehend) von den Maltesern aus Düsseldorf mit den Teilnehmern des Social Day 2009 in Düsseldorf.
Sebastian Lohkemper (stehend) von den Maltesern aus Düsseldorf mit den Teilnehmern des Social Day 2009 in Düsseldorf.
September 2009, Düsseldorf

Malteser luden zum Social Day 2009

Soziale Aktionen fernab des Schreibtischalltages

Am vergangenen Freitag luden die Düsseldorfer Malteser Unternehmen aus Düsseldorf zum jährlichen Social Day ein.

Gemeinsam mit den Maltesern unterstützten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Landeshauptstadt tatkräftig soziale Projekte des Caritasverbandes Düsseldorf.

Schon beim Social Day 2008 hatte die Kommunikationsberatung Hering Schuppener an der Initiative teilgenommen – 2009 ist sie wieder dabei. „So viel Engagement hat uns wirklich gefreut", sagt Sebastian Lohkemper von den Maltesern. Gleich drei Projekte konnten am 25. September in Angriff genommen werden.

Das erste von drei Teams verschönerte die Sinti-Kindertagesstätte im Stadtteil Eller. „Es hat Spaß gemacht, mal einen Zaun aufzustellen und ein Blumenbeet anzulegen, anstatt am Schreibtisch zu sitzen. Und im nächsten Frühjahr können die Kinder hier beobachten, welche Blumen aus den heute gemeinsam gesetzten Knollen wachsen", sagt Tina Kunath von Hering Schuppener. Im Stadtteilladen Wersten übernahmen die Kommunikationsexperten ungewohnte Rollen in der Küche: Vier Unterstützer halfen bei den Vorbereitungen für den Senioren-Mittagstisch mit. Am Nachmittag übten sie gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte St. Maria Rosenkranz das Backen für den bevorstehenden Advent. „Die zweite Gruppe hatte richtig Spaß bei ihrer Arbeit. Aber auch die Senioren und Kinder der Caritaseinrichtung freuten sich über so viel Elan und die neuen Gesichter", sagt Lohkemper, der alle drei Projekte im Laufe des Tages besuchte. Im Rather Familienzentrum richteten die Freiwilligen des dritten Teams Computer ein und zeigten Interessierten die neuen Applikationen. Auch leicht wackelige Büromöbel wurden repariert. Am Nachmittag halfen sie beim Grillfest, das zum Abschluss der „Rather Tage der Vielfalt“ veranstaltet wurde.

„Der Grundgedanke eines Social Days ist, dass alle Seiten von diesem Engagement profitieren“, betont Lohkemper und ist froh über die glücklichen Gesichter aller Teilnehmer am Ende des Tages.

„Wir würden uns freuen, wenn 2010 noch mehr Firmen in Düsseldorf an unserem Social Day teilnehmen“, so Lohkemper. Die Malteser werden ihre Initiative in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Düsseldorf 2010 fortsetzen. „Heute hat sich wieder gezeigt, dass alle Teilnehmer vom Social Day am Ende des Tages profitieren. Die Mitarbeiter bekommen einen Einblick in die Arbeit von sozialen Einrichtungen und lernen sich in den einzelnen Teams besser kennen, nicht zuletzt entdecken einige ungeahnte Talente."

Kontakt zur Gliederung Düsseldorf [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV