Ehrenamtliche Malteser Einsatzdienste im Erzbistum waren 2008 stark gefordet

Über 3.000 Einsätze/ 7.223 Menschen konnte geholfen werden

PRESSE-INFORMATION Köln, 4. 05.2009: Sie gehören zum Bild einer jeden größeren Veranstaltung wie Ticketservice, Tontechniker oder Beleuchter: Die ehrenamtlichen Sanitäts- und Betreuungskräfte der Malteser-Einsatzdienste im Erzbistum Köln.

Ohne die ehrenamtlichen Sanitäter, Rettungsassistenten und Ärzte wären Großveranstaltungen wie der Kölner Karneval, Rhein in Flammen, aber auch Konzerte, Sport- und Stadtfeste aufgrund der gesetzlichen Auflagen für die Sicherheit der Besucher kaum noch durchführbar.

Auch bei Großschadenslagen wie nach dem Archiveinsturz in Köln oder schweren Unfällen tragen sie maßgeblich zur Bewältigung der Lage bei. Die 1.118 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den 40 Gruppen des Sanitätsdienstes der Malteser im Erzbistum Köln leisteten 2008 bei 3.002 Einsätzen wirksame Hilfe im Gesamtsystem der Notfallvorsorge, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Dabei nahmen 7.223 Besucher von Veranstaltungen aller Art die Hilfe der Helfer in Anspruch. Aber auch die Betreuung von Evakuierten bei Bombenräumungen und die Versorgung von Einsatzkräften der Feuerwehren und Hilfsorganisationen gehört zu den Aufgaben der weiteren 563 Malteser in den 55 Betreuungsgruppen im Erzbistum Köln.

417 Einsätze waren das 2008. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Malteser bei Sanitäts- und Betreuungseinsätzen rund 89.000 Dienststunden.

Seit Anfang März versorgen die Feldköche und Betreuungshelfer der Malteser beispielsweise nun schon die Einsatzkräfte in Köln nach dem Archiveinsturz. Es ist mittlerweile der längste ehrenamtliche Betreuungseinsatz in der Geschichte der Malteser. Die Einsatz-Herausforderungen für die Helfer in den Einsatzdiensten werden 2009 nicht weniger. Die größte Herausforderung für die Malteser im Erzbistum Köln wird es sein, weiterhin motivierte Freiwillige für diese wichtigen Dienste zu gewinnen.

Weitere Informationen zu den Einsatzdiensten der Malteser gibt es im Internet unter www.malteser-koeln.de

PRESSE-INFORMATION
Malteser Hilfsdienst e.V. im Erzbistum Köln
Redaktion: Kai Vogelmann
Tel.: 0171-5443310

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV