Die Malteser waren beim Pfingstfest mit der Fahrradstaffel immer schnell zur Stelle.
Die Malteser waren beim Pfingstfest mit der Fahrradstaffel immer schnell zur Stelle.
Juni 2009, Bedburg

Erfolgreicher Einsatzmarathon der Bedburger Malteser

Malteser Jugend gestaltet das Stadtfest in Bedburg.

Der gleichzeitige Trödelmarkt, verkaufsoffener Feiertag und das traditionelle Pfingstfest ist für die Bedburger Malteser jedes Jahr ein Einsatzmarathon, denn Sie betreuen die zahlreichen Umzüge der Schützen mit zum Teil mehr als 400 Teilnehmern und an der insgesamt mehr als zehn Kilometer zurückgelegten Zugstrecke feierten tausende von Besuchern die verschiedenen Gruppen.

Besonders hilfreich hierbei war die Fahrradstaffel der Malteser, die sowohl entlang der Zugstrecke aber auch in der menschenüberfüllten Innenstadt immer schnell zur Stelle waren, wo Hilfe benötigt wurde.

"Ohne eine solche tatkräftige Unterstützung ist die Durchführung eines solchen Festes kaum noch möglich", sagte Heinz Bert Faßbender, Brudermeister der Bedburger Schützen. Der Bürgermeister, Gunnar Koerdt, konnte sich ebenfalls persönlich ein Bild der Leistung der Einsatzkräfte machen und schloß sich dem Lob an.

Von Samstag bis Dienstag waren die Malteser insgesamt 485 Stunden ehrenamtlich im Einsatz, verstärkt durch die eigene Jugendgruppe, die anläßlich des Stadtfestes mit viel Freude Waffeln und Reibekuchen gebacken hatten. "Wir sind zwar müde, aber freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, um wieder mit den Erwachsenen-Team dieses Wochenende gemeinsam zu verbringen", so Sebastian (17) am Montag Abend, zwar erschöpft, aber mit einem Lächeln!

Kontakt zur Gliederung Bedburg

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV