Das Plenum der Beauftragtentagung 2009
Das Plenum der Beauftragtentagung 2009
März 2009, Düsseldorf

Beauftragtentagung 2009

Vorstellung sozialer Projekte aus den Gliederungen

Am Samstag haben sich die ehrenamtlichen Führungskräfte der Malteser im Erzbistum Köln zur Beauftragtentagung in der Düsseldorfer Gemeinde St. Maria vom Frieden getroffen.

Zum Start der Tagung wurden die neuen Stadtbeauftragten aus den Gliederungen willkommen geheißen: Sebastian Rosen als neuer Stadtbeauftragter für Neuss, Christoph Bonde für Köln, Nicole Zachan für Haan, Freiherr Georg von Mylius für Pulheim sowie Annika Hauser kommissarisch für Hennef.

Anschließend stellte Ingo Radtke Projekte von Malteser International im Süd-Sudan vor. Malteser International konzentriert sich im Süd-Sudan auf die Bekämpfung von HIV/Aids, Tuberkulose und Lepra sowie den Aufbau lokaler medizinischer Strukturen. In diesem Jahr startet die Diözese Köln eine Projektpartnerschaft mit Malteser International zur Unterstützung des Süd-Sudan Projekts.

Außerdem eine Bereicherung für die Tagung: Die Ortsbeauftragten stellten erfolgreiche Projekte aus ihren Gliederungen vor. So berichtete zum Beispiel Ortsbeauftragter Jürgen Spreng über die "Bedburger Tafel", die in der Gliederung Bedburg installiert wurde. Jeden Montag werden von den Mitarbeitern der Bedburger Tafel rund 200 Hilfsbedürftige mit Lebensmitteln versogt. Schon morgens um 7:00 Uhr holen die ehrenamtlichen Helfer die Ware ab und sortieren sie in den Räumen der Bedburger Tafel, die in der Bedburger Malteserunterkunft eingerichtet wurden. Die Nachfrage ist so groß, dass in Kürze ein weiterer Ausgabetag eingerichtet wird.

Auch das Interesse an dem Traditionsprojekt "Düsseldorfer Wohlfühlmorgen" war bei den Teilnehmern der Tagung, trotz der bereits 51. Aktion, die zeitgleich zur Tagung stattfand, sehr groß. Die Gliederung hat mittlerweile eine eigene DVD für den Wohlfühlmorgen erstellt, mit deren Hilfe sich Interessenten und Kooperationspartner noch umfangreicher informieren können, berichtet Hans Tophofen, Projektleiter des Düsseldorfer Wohlfühlmorgens.

Die Beauftragten der 47 Malteser-Gliederungen im Erzbistum Köln treffen sich zweimal im Jahr, um sich über Neuentwicklungen bei den Maltesern zu informieren und sich gegenseitig auszutauschen. Alle Beauftragten leiten ihre Gliederungen ehrenamtlich.

Weitere Informationen in der Diözesangeschäftsstelle [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV