Kurze Verschnaufpause: ein Malteser Jugendhelfer Arm in Arm mit einem der Helfer an der Unglücksstelle im Kölner Severinsviertel, der sich über eine heiße Waffel gefreut hat.
Kurze Verschnaufpause: ein Malteser Jugendhelfer Arm in Arm mit einem der Helfer an der Unglücksstelle im Kölner Severinsviertel, der sich über eine heiße Waffel gefreut hat.
März 2009, Köln

Maltesereinsatz geht weiter

Malteser Jugend backt Waffeln für die Helfer

Am Samstagnachmittag leistete auch die Malteser Jugend Köln einen kleinen Beitrag zum Einsatz der Malteser beim Häusereinsturz in der Severinstraße.

Um den Helfern, die seit Tagen im Einsatz sind, eine kleine Freude zu machen, backten sechs Jugendhelfer vier Stunden lang rund 300 Waffeln direkt am Einsatzort und servierten sie noch heiß den Arbeitern.

Für die Malteser ist der Großeinsatz noch nicht vorbei. Jeden zweiten Tag, im Wechsel mit dem ASB, verpflegen die Kölner Malteser die Einsatzkräfte an der Severinstraße sowie die Helfer in der Sortierstelle in Köln-Porz. Dort werden weiterhin auf einem Firmengelände die geborgenen Dokumente des Stadtarchivs sortiert.

Am Dienstag fand im Kölner Gürzenich eine Gedenkstunde für alle Betroffenen statt und im Anschluß um 18:30 Uhr ein Schweigemarsch für die Verstorbenen, bei dem die Malteser den Sanitätsdienst übernahmen.

Der Kölner Caritas Direktor Frank Decker bedankt sich bei den Helfern der Malteser für Ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten Tagen: "Ich freue mich, dass es S/sie gibt, die eine solche Organisation bereit halten, dass immer jemand da ist, wenn nichts mehr geht. Die Feuerwehr und die Polizei und viele andere sind da - Gott sei Dank! Aber was wäre wenn nicht auch einige da sind mit der direkten Aufgabe die Hungrigen zu sättigen, die Obdachlosen unter ein Dach zu bringen und die Entsetzten und Trauerenden in den Arm zu nehmen und fest zu halten, dass sie sich nicht verlieren" so Decker in seinem Dankesschreiben an die Malteser.

Weitere Informationen:
Sonder-Info-Post NRW: Großalarm in Köln - mehrere hundert Helfer im Einsatz
Zum Online-Auftritt der Gliederung Köln
Zur Bildergalerie der Gliederung Köln
Fotos: Malteser Jugend backt Waffeln für die Helfer

Kontakt zur Gliederung Köln

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV