Malteser im Kreis Euskirchen im Einsatzleitwagen beim Großeinsatz.
Malteser im Kreis Euskirchen im Einsatzleitwagen beim Großeinsatz.
August 2009, Nettersheim

Gefährliches Ende eines Ausflugs

Malteser im Kreis Euskirchen im Großeinsatz

Gegen 17:30 Uhr wurde Großalarm für die Feuerwehr und den Rettungsdienst ausgelöst.

Ursache war ein mit einer Gruppe Kindern besetzter, brennender Kleinbus aus dem Kreis Daun der am Mittwoch, den 29. Juli auf der Autobahn 1 Richtung Blankenheim unterwegs war. Die Gruppe war auf dem Rückweg von einem Ausflug ins Freilichtmuseum Kommern zu ihrer Jugendherberge in Daun, als der Busfahrer den Brand bemerkte und den Bus auf der auf der Zingsheimer Talbrücke stoppte.

Kurze Zeit später wurden auch die Rettungsdienstkräfte des Malteser Hilfsdienstes Euskirchen, Nettersheim und Mechernich alarmiert. Insgesamt 14 ehrenamtliche Malteser machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort übernahmen sie, mit dem Einsatzleitwagen, die Einsatzabschnittsleitung „Medizinische Rettung“ und wurden in der Patientenversorgung und im Patiententransport eingesetzt. Weitere Einsatzkräfte besetzten mit drei RTW und einem KTW die Einsatzbereiche der ausgerückten Regelrettungs¬dienstfahrzeuge innerhalb des Kreises nach und übernahmen so eine Reihe von Notfalleinsätzen des Tagesgeschäftes. Somit waren insgesamt 27 Einsatzkräfte der Malteser, hierunter auch zwei Notärzte fast vier Stunden im Einsatz.

An der Einsatzstelle A 1 mussten insgesamt 16 Personen, darunter 13 Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren, zwei Betreuer sowie der Busfahrer mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung, nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst auf dem Rastplatz Engelgau, ins Kreiskrankenhaus Mechernich transportiert werden. Der Busfahrer zog sich beim Versuch die Flammen zu löschen leichte Verbrennungen zu.

Kontakt zur Gliederung Euskirchen

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV