Malteser...weil Nähe zählt.
Malteser...weil Nähe zählt.
Dezember 2009, Bergneustadt

Gefahrguttransporter auf A4 verunglückt

Betreuung durch Malteser aus Engelskirchen und Waldbröl

Am Vormittag des 2.Dezember verunglückte auf der A4 am Autobahnkreuz Bergneustadt in Fahrrichtung Olpe ein Gefahrguttransporter, der Wasserstoff geladen hatte und fing Feuer.

Der Fahrer konnte sich retten und wurde nur leicht verletzt. Aufgrund des Unfalls wurde die A4 in Fahrtrichtung Olpe sowie in Richtung Köln komplett für den Verkehr gesperrt, wodurch es zu erheblichen Behinderungen kam.

Um den Regelrettungsdienst an der Einsatzstelle auslösen zu können wurde gegen 11:30 Uhr der Rettungswagen der Malteser Engelskirchen alarmiert, der die Sicherheit der Rettungskräfte vor Ort gewährleisten sollte.

Durch den Unfall bildete sich vor der Einsatzstelle ein ca. 14 Kilometer langer Stau. Im weiteren Einsatzverlauf wurde gegen 14:00 Uhr die Betreuungskomponente der Malteser Engelskirchen sowie des DRK Mitte alarmiert, um die wartenden Autofahrer mit Decken und Heissgetränken zu versorgen.

Kurz nach dem Alarm fanden sich rund 25 Helfer der Gliederungen Waldbröl und Engelskirchen an ihren Unterkünften ein und bereiteten einen Einsatz vor. Nach einer Erkundung konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, der Stau hatte sich aufgelöst und es waren keine wartenden Autofahrer zu versorgen.

Kontakt zur Gliederung Engelskirchen […]
Kontakt zur Gliederung Wadbröl [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV