Mai 2009, St. Augustin

Geplanter Brandanschlag am Schulzentrum in St. Augustin

Psycho-soziale Unterstützung der Malteser

Möglichst schnell soll am Schulzentrum in Sankt Augustin, an dem eine Schülerin am Montag offenbar einen Brandanschlag verüben wollte, wieder Normalität eintreten.

Parallel zur Alarmierung von Polizei und Rettungskräften wurden bereits sehr früh am Montag Schulpsychologen und Seelsorger aus dem Kreis Bonn/ Rhein-Sieg alarmiert.

Der Krisenstab der Stadt St. Augustin hat mittlerweile Frank Meurer von den Maltesern aus St. Augustin die Koordination der psycho-sozialen Unterstützung und schulischen Krisenintervention übertragen. Gemeinsam mit dem Referenten für psycho-soziale Unterstützung der Malteser in der Erzdiözese Köln, Diakon Helmut Knörzer, stehen er und weitere 27 Experten der Malteser, des Vereins SINUS e.V. um Pater Dr. Jürgen Langer aus Bonn, lokale Schulpsychologen und die Notfallseelsorge Bonn/ Rhein-Sieg bereit.

Über eine speziell eingerichtete Hotlinenummer der Polizei, die mittlerweile von den Maltesern betreut wird, wurden bereits seit Einsatzbeginn 300 Anrufe bearbeitet.

NRW-Schulministerin Barbara Sommer besuchte heute Vormittag die Schule und dankte auch den Notfallseelsorgern und Psychologen für ihre wichtige Arbeit.

Kontakt zur Gliederung St. Augustin

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV