November 2009, Bad Honnef

Großbrand

Malteser und DRK gemeinsam im Einsatz

Ein Großbrand im ABB-Transformatorenwerk hielt die Malteser in Atem.

Kurz vor 16 Uhr erfolgte die Alarmierung der Katastrophenschutzeineit der Malteser in Bad Honnef. Während die Feuerwehr mit Löscharbeiten beschäftigt war, errichteten Helfer der Malteser gemeinsam mit dem DRK zwei Verpflegungsstellen für die Wehrleute, um diese mit Essen und Getränken zu versorgen. Die Honnefer Malteser gehören zu einer Einsatzeinheit, die aus Sanitätern, Technikern und Betreuungshelfern besteht.

Mit insgesamt neun Helfern unter Leitung von Michael Palm (Leiter Notfallvorsorge) waren die Malteser an der Einsatzstelle. Auch der Leiter Einsatzdienste der Malteser im Rhein-Sieg-Kreis, Frank Meurer, nahm unterstützend an dem Einsatz teil.

Weitere Malteserhelfer hielten sich für eine eventuelle Ablösung zu später Stunde bereit, mussten aber nicht mehr ausrücken. Palm lobte die erneut gute Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen untereinander. "Das regelmäßige gemeinsame Üben zahlt sich eben aus." Der Maltesereinsatz endete gegen 21 Uhr. (21. November 2009)

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef […]


Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV