Helfer der Malteser aus Bad Honnef im Übungseinsatz. Foto: Kevin Hauser
Helfer der Malteser aus Bad Honnef im Übungseinsatz. Foto: Kevin Hauser
Dezember 2009, Bad Honnef

Honnefer Hilfsorganisationen üben gemeinsam

Proben bei gespielter Gasexplosion

Die Honnefer Malteser haben ihre Einsatzbereitschaft und ihr Kooperationsvermögen bei einer gemeinsamen Einsatzübung mit dem Deutsches Roten Kreuz (DRK) und dem Technisches Hilfswerk (THW) unter Beweis gestellt.

Übungsort war ein zum Abbruch stehendes Gebäude an der Karl-Simrock-Straße in Bad Honnef, welches für die übenden Helfer zum Schauplatz einer Gasexplosion wurde. Während die Helfer des Technischen Hilfswerkes die Bergung der Verletzten übernahmen, kümmerte sich das DRK um die rettungsdienstliche Erstversorgung und die Malteser um die ärztliche Sichtung der Notfallbetroffenen.

Die Honnefer Malteser waren unter der Leitung von Gruppenführer Alexander Bauer mit Sanitätern, ihrer Technik-Gruppe und der „Bloody Malti“-Gruppe angetreten. Malteser-Stadtarzt André Schmitz nahm in einem dafür vorbereiteten Zelt die ärztliche Sichtung der „Patienten“ vor.

Zuvor waren acht Verletztendarsteller von der Maltesereigenen „Bloody Malti“-Gruppe für realistische Unfalldarstellung fachgerecht mit Theaterblut und –schminke präpariert worden. Gruppenleiter Rainer Stens hatte die Verletzungsmuster mit Liebe zum Detail ausgearbeitet.

Ziel der Übung war es insbesondere, das organisationsübergreifende Zusammenwirken der Einsatzkräfte auf die Probe zu stellen. Das gelang: Bei der Übung arbeiteten alle Beteiligten Hand in Hand, die Organisationen ergänzten sich in der Praxis so, wie es in der Theorie vorgesehen ist. (05.12.2009)

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV