Die Honnefer Malteser im Karnevalseinsatz
Die Honnefer Malteser im Karnevalseinsatz
Februar 2009, Bad Honnef

Honnefer ziehen positive Bilanz

Dauereinsatz an Karneval

Zum Ende der Karnevalssession 2008/2009 ziehen die Bad Honnefer Malteser eine positive Bilanz ihrer Einsätze. Mit dem Aschermittwoch geht für die Malteser-Helfer eine geschäftige Zeit zu Ende. Seit Jahresbeginn haben die Sanitäter bei rund einem Dutzend Sanitätseinsätzen mehrere Hundert ehrenamtliche Dienststunden verrichtet.

Seit Weiberfastnacht waren die Sanitäter brauchtumsbedingt im Dauereinsatz beim Straßenkarneval in der Region. Gemeinsam mit dem DRK begleiteten sie die Karnevalszüge in Bad Honnef und Aegidienberg.

Neben der Begleitung von Karnevalssitzungen und -zügen in Bad Honnef und Umgebung unterstützten sie auch ihre Kollegen in der Region. So war auch beim Kölner Rosenmontagszugs wieder eine Gruppe der Honnefer Malteser als Sanis dabei; sie brachten in Not geratene Jecken aus der Menge in die nächste Unfallhilfsstelle.

"Der Karneval fordert von unseren Sanitätern vollen Einsatz", sagt der stellvertretende Stadtbeauftragte der Malteser, Dr. Andreas Archut. "Ich bin stolz auf das Engagement unserer aktiven Helferinnen und Helfer. Sie haben auch in diesem Jahr wieder viel Freizeit für den Dienst am Jecken geopfert." Hinzu komme die umfangreiche Ausbildung, die die Sanitäter durchlaufen müssen, bevor sie an Sanitätsdiensten teilnehmen dürfen. Verstärkung sei da jederzeit willkommen.

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV