Das Sanitätsteam der Mechernicher Malteser beim Truck Grand Prix auf dem Nürburgring
Das Sanitätsteam der Mechernicher Malteser beim Truck Grand Prix auf dem Nürburgring
August 2009, Nürburgring

Sanitätsbetreuung am Nürburgring

Keep on trucking

Die Malteser aus Mechernich stellten beim diesjährige Truck Grand Prix auf dem Nürburgring, zeitweise unterstützt von Kollegen aus Wittlich, die Sanitätsbetreuung der Trucker und Besucher in der Müllenbachschleife sicher.

Keep on trucking - unter diesem Motto stand der diesjährige Truck Grand Prix vom 24. bis 26. Juli, der einige zehntausend Besucher in die Eifel lockte.

Dort wurde eine kleine Zeltstadt, bestehend aus Schlaf-, Verpflegungs-, Organisations- und Sanitätszelten, errichtet. Die Sanitätsstation war von Donnerstagmorgen um 8 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung am Sonntagnachmittag um 15 Uhr rund um die Uhr besetzt. Die ehrenamtlichen Helfer kümmerten sich in der Zeit um alle Verletzungen und Erkrankungen.

Während der ruhigeren Vormittage bestand für die Helfer in der dienstfreien Zeit die einmalige Möglichkeit ganz dicht und mitten drin live das Fahrerlager und die Rennveranstaltung zu besuchen. Abends dann wurden alle Helfer im Dienst gebraucht. Besonders bei den beiden großen Konzerten am Freitag und Samstag mit Interpreten wie Sasha, Tom Astor und der Band "Truck Stop. Hier machte sich die gute Vorbereitung und Organisation der Mechernicher Malteser bezahlt, denn

schnell und doch ohne Hektik konnte allen Patienten zuverlässig geholfen werden.

Auch in diesem Jahr wurden die Mechernicher Malteser, die mit 25 Helfern, 3 RTW und 2 Notärzten vor Ort waren, von ihren Junghelfern der Malteser Jugend tatkräftig unterstützt. Insgesamt wurde 43 mal die Hilfe der Sanitätsstation in Anspruch genommen; zwölf Patienten wurden den umliegenden Krankenhäusern zugeführt.

Auch wenn es viel Arbeit und zum Teil recht anstrengend war, ziehen die Mechernicher Malteser positive Bilanz. Es war ein tolles gemeinsames Einsatzwochenende, bei dem hinterher alle zu Recht stolz auf das Geleistete waren und sich auf die nächste Großveranstaltung am Ring freuen.

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV