Noch einmal kräftig umrühren: Die Feldköche der Kölner Malteser kochen 4.500 Portionen Pasta Bolognese für die Pastaparty vor dem Köln Marathon.
Noch einmal kräftig umrühren: Die Feldköche der Kölner Malteser kochen 4.500 Portionen Pasta Bolognese für die Pastaparty vor dem Köln Marathon.
Oktober 2009, Köln

Feldköche im Marathoneinsatz

4.500 Pasta-Portionen aus acht Feldküchen

Nach dem langen Einsatz am Kölner Stadtarchiv war das eine erfreuliche Abwechslung für die Feldköche der Malteser: 4.500 Portionen Nudeln sollten die Ehrenamtler für die Teilnehmer des Köln Marathons zur Pastaparty am vergangenen Samstag zubereiten.

"Das war natürlich eine große Herausforderung für uns, die wir nicht alleine stemmen konnten", so Ralf Unterstetter von den Kölner Maltesern. Neben den vier eigenen Feldküchen aus Köln kamen weitere vier Feldküchen aus Leverkusen, Euskirchen, Wuppertal und Elsdorf in die Domstadt. Zusätzlich noch ein kompletter Feldkochlehrgang der Malteser-Schule Bonn, so dass schließlich 60 Malteser 14 Stunden lang in den großen Töpfen rührten. 

"Damit waren wir deutlich länger im Marathon-Einsatz als das eigentliche Teilnehmerfeld am Sonntag".  Für die Getränkeausgabe sorgte die Malteser Jugend aus Köln. Unter der Gesamtleitung von Feldkoch Peter Röhrig wurde neben Pasta Bolognese auch vegetarisch gekocht. "Alles frisch und ohne zu verklumpen", freut sich Unterstetter über das Ergebnis. Lohn dieses Einsatzes waren die vielen Komplimente der Marathon-Läufer am Abend der Pastaparty, aber auch der Spass, den die Helfer bei der Sache hatten. (Köln, 5. Oktober 2009)

Kontakt zur Gliederung Köln […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV