Malteser-Hausnotruf im Erzbistum Köln kann deutlich zulegen

Kooperation mit Tchibo verspricht weiteres Wachstum im neuen Jahr

PRESSE-INFORMATION

Köln,  14. Januar 2009: Der Hausnotrufdienst der Malteser im Erzbistum Köln ist weiter auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr konnten die Malteser die Anzahl ihrer Kunden auf jetzt 8.064 (2007: 7.294) steigern.  "Mit unserem Hausnotruf helfen wir seit mittlerweile 20 Jahren alleinlebenden alten, chronisch kranken oder behinderten Menschen, möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung sicher und unabhängig leben zu können ", so Diözesangeschäftsführer Martin Rösler. "Immer mehr ältere Menschen leben heute alleine ohne soziale Kontakte zur Außenwelt. Wenn es uns möglich ist, vermitteln wir dann gerne weitere soziale Dienste oder ambulante Besuchs- und Betreuungsdienste".

Die Mehrzahl der Anrufe in der Malteser-Hausnotrufzentrale  wären  allerdings so genannte Soziale Notrufe. "Gerade über die Weihnachtsfeiertage haben wieder viele Anrufe einsamer Menschen unsere Zentralisten erreicht. Über 60 Prozent mehr als an normalen Wochenenden. Für freundliche und aufmunternde Worte reicht die Zeit der Zentralisten immer". Landesweit sind zum Beginn dieses Jahres in NRW erstmals über 13.800  Menschen an das Malteser-Hausnotrufsystem angeschlossen, das von der Stiftung Warentest gute Benotungen erhalten hatte. "In diesem Jahr rechnen wir mit weiter steigenden Anschlusszahlen", ist Rösler überzeugt. Dazu beitragen würde auch eine im sozialen Bereich bislang einmalige Unternehmenskooperation mit Tchibo. Tchibo bietet noch bis Mitte Februar den Malteser-Hausnotrufdienst über seinen Online-Shop im Internet an. Die Präsentation des Malteser-Hausnotrufdienstes in den Filialen von Tchibo Anfang des Jahres sei schon sehr vielversprechend gewesen.

Infos gibt es im Internet unter www.malteser.de oder in jeder Malteser-Dienststelle im Erzbistum Köln.

Redaktion Kai Vogelmann [Kontakt]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV