Malteser Hausnotruf zu Vorteilskonditionen

Kooperation mit Tchibo geht noch bis Ende März

PRESSEMITTEILUNG Solingen, 26.03.3009: Bis Anfang Februar hatten Tchibo Kunden die Möglichkeit den Malteser Hausnotruf inkl. Malteser-Bereitschaftsdiensts über die Filialen sowie den Onlineshop des Kaffeerösters zu Vorteilskonditionen abzuschießen. Noch bis Ende März können Kurzentschlossene sich das Angebot über eine extra eingerichtete Telefon-Hotline sichern.

Zunächst hat die 69-jährige Magda Cardauns (Name geändert) aus Solingen gezögert als ihre Tochter sie auf das Tchibo Hausnotrufangebot aufmerksam gemacht hat. Sie fühlt sich wie viele ältere Menschen eigentlich zu jung für den Funkfinger des Hausnotrufes. "Doch jetzt möchte ich dieses kleine und dabei so effektive Hilfsmittel nicht mehr missen", erklärt Magda Cardauns. "So habe ich noch mehr Sicherheit und kann den Lebensabend in den eigenen vier Wänden genießen."

Bettina Heuschkel, Verantwortliche für den Hausnotruf bei den Maltesern, lobt den Entschluss der rüstigen Rentnerin: "Es ist gut, früher an später zu denken und nicht erst mit starken gesundheitlichen Beschwerden oder nach dem ersten Sturz. Mittlerweile nutzen schon über 500 Menschen in Solingen und Remscheid unser bewährtes Hausnotrufsystem." Das Prinzip ist denkbar einfach: Die Kunden tragen einen Knopf bei sich, den sie drücken wenn sie zum Beispiel stürzen und nicht mehr aufstehen können. Über eine Freisprechanlage, die in der Wohnung installiert ist, meldet sich dann die Malteser-Zentrale. Personen in Notlagen können aus jeder Ecke der Wohnung antworten. Die Mitarbeiter der Malteser-Zentrale benachrichtigen dann den Malteser Bereitschaftsdienst, der sofort zum Kunden in die Wohnung kommt und hilft, z.B. bei einem Sturz im Bad. In lebensbedrohlichen Notsituationen wird natürlich der Rettungsdienst verständigt.

Weitere Informationen bei Wolfgang Guenther, Tel. 0170-9678070 oder unter
info [at] malteser-solingen.de.

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV