Malteser Jugend in Meckenheim übt den Ernstfall. Hier das Blutdruckmessen bei einem Verletztendarsteller.
Malteser Jugend in Meckenheim übt den Ernstfall. Hier das Blutdruckmessen bei einem Verletztendarsteller.
April 2009, Meckenheim

Malteser Jugend „fit for doing“

Übung für den Ernstfall

Am Samstag fand in der evangelischen Grundschule Meckenheim eine Übung der Malteser Jugend Meckenheim statt, mit dem Ziel, die medizinischen Kenntnisse der Jugendlichen sowie die Qualität der
Ausbildung zu prüfen.

Die Jugendlichen hatten ein breites Spektrum an Notsituationen zu bewältigen. Vom Asthmaanfall bis zur Versorgung von hochgradigen Verbrennungen war vieles vertreten, wobei die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen sollten. Die Verletztendarsteller der `Bloody Maltis´ aus Bad Honnef stellten sich zu den geplanten Szenarien bereitwillig zur Verfügung und ermöglichten somit eine realistische Unfalldarstellung auf höchstem Niveau.

Unter der Anleitung von Jugendgruppenleiter Frederik Hartbrod stellten sich 14 Jugendliche der Malteser Jugend Meckenheim und der Schulsanitätsdienste des Konrad-Adenauer-Gymnasium, der Theodor-Heuss-Realschule und der Geschwister Scholl Hauptschule den Herausforderungen.

Dabei hob der Leiter der Übung klar hervor, dass es bei diesem Ereignis in erster Linie nicht um eine Leistungskontrolle geht, sondern Teamfähigkeit und Engagement der Jugendlichen gefördert werden sollen. Die Teilnehmer bekamen am Ende eine ausführliche Bewertung ihrer Kenntnisse und konnten so manche neue Erfahrung mit nach Hause nehmen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Malteser Jugend Meckenheim bereit ist, den Erwachsenenverband tatkräftig zu unterstützen.

Der Übungstag endete mit einem gemeinsamen Grillen in der Unterkunft des Malteser Hilfsdienstes Meckenheim, wo noch viele Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht wurden.

Der Stadtbeauftragte Horst-Dieter Lülsdorf kommentierte die Veranstaltung als ein gelungenes Unterfangen mit positivem Ergebnis und zeigte sich mit den Entwicklungen innerhalb der Jugendgruppen zufrieden.

Kontakt zur Gliederung Meckenheim

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV