Malteser Jugendgruppe verteilt Plakate gegen den Verkauf von Alkohol an Kinder und Jugendliche
Malteser Jugendgruppe verteilt Plakate gegen den Verkauf von Alkohol an Kinder und Jugendliche
Februar 2009, Köln

Plakataktion gegen Alkoholverkauf an Minderjährige

Malteser Jugend appelliert an Büdchenbetreiber und Gaststätten

Auch die Malteser Jugend setzt sich gegen den Verkauf von Alkohol an Minderjährige ein. 

Bereits zum vierten Mal verteilten Kinder und Jugendliche der Kölner Malteser Jugend vor dem Beginn des Straßenkarnevals kleine Plakate an Büdchenbetreiber, Einkaufsläden und Gaststätten in den Veedeln, auf denen sie die Verkäufer bitten, keine alkoholischen Getränke an Kinder und Jugendliche zu verkaufen.
"Noch immer wird es uns viel zu leicht gemacht, an Bier und stärkere Getränke ranzukommen", weiß Hans-Dieter Steguweit von der Malteser Jugend. Gerade im Karneval bekommen die Sanitätsdienste immer wieder die traurigen Folgen zu sehen: schon elfjährige Kinder müssen wegen Alkoholmissbrauch behandelt werden. "Im Rahmen unserer Jugendarbeit versuchen wir, unsere Kinder und Jugendlichen in den Gruppen für die Risiken und Gefahren im leichtfertigen Umgang mit alkoholischen Getränken zu sensibilisieren", unterstreicht Steguweit. Aber hier sind Eltern und Verkäufer gefordert. Auch im Karneval dürfe kein Auge zugedrückt werden. Himmlisch jeck statt sturz betrunken ist daher der eindringliche Appell der Malteser Jugend. Erfreulich sei, dass die Aktion bislang von Büdchenbesitzern und Wirten sehr positiv aufgenommen wurde. In der einen oder anderen Kneipe auf der Severinsstrasse hängen heute noch die Plakate vom Vorjahr.

Redaktion Kai Vogelmann [Kontakt]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV