Die neuen Malteser Jugendgruppen in Waldbröl bei ihrer Gründung am 9.9.09.
Die neuen Malteser Jugendgruppen in Waldbröl bei ihrer Gründung am 9.9.09.
September 2009, Waldbröl

Malteser Jugend nun auch in Waldbröl

Zwei neue Jugendgruppen

Im Beisein des Waldbröler Bürgermeisters, Peter Köster und Kaplan Sebastian Hannig gründeten die Waldbröler Malteser gleich zwei Malteser Jugendgruppen. Auch Arnd Stein, Kreisbeauftragter der Malteser und Sebastian Rüsche vom Diözesanjugendvorstand hießen die neuen Mitglieder der Malteser Jugend willkommen.

Seit vielen Jahren war es das Bestreben des Ortsbeauftragten Günther Klata, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen, bisher fehlte es jedoch an motivierten Jugendleitern. Diese wurden nun mit Karin Klata, Karin Schneider und Stefan Vogel gefunden. Sie leiten nun die beiden neuen Gruppe mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-16 Jahren und werden sie an die Arbeit der Malteser heranführen. 

An einem denkwürdigen Datum, dem 9.9.2009 fand die Neugründung statt und alle kleinen und großen Gründungsmitglieder konnten sich mit einem Handabdruck auf einem großen Plakat verewigen,
welches ab jetzt den Gruppenraum der neuen Malteser Jugend schmückt.

Die „Neu-Malteser“ und deren Eltern konnten sich außerdem zur Arbeit der Malteser und zu den Angeboten der Malteser Jugend informieren, die Räumlichkeiten besichtigen und die Fahrzeuge sowie deren Nutzen kennen lernen.

Das Programm der neuen Gruppen: Spiel und Spaß bei Ausflügen, Zeltlagern, Kochen, Backen und ganz besonders bei Erster Hilfe, aber auch aussergewöhnliche und soziale Aktionen. So möchten die Gruppenleiter mit den Kindern und Jugendlichen zum Beispiel Senioren besuchen und mit diesen etwas unternehmen. Die Kinder und Jugendliche sollen so lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, ganz nach dem Motto der Malteser „...weil Nähe zählt“.

Kontakt zur Gliederung Waldbröl

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV