Die Kölner Malteser beim 2. Kölner Vorsorgetag im Park Inn Hotel.
Die Kölner Malteser beim 2. Kölner Vorsorgetag im Park Inn Hotel.
März 2009, Köln

Malteser beim 2. Kölner Vorsorge-Tag

Angebote der Malteser stoßen auf große Resonanz

Mehrere hundert Gäste nahmen am 2. Kölner Vorsorgetag im Park Inn Hotel teil. Die Kölner Malteser präsentieren sich mit einer ganz vielfältigen Palette ihrer Dienste und waren als Mitorganisatoren der Veranstaltung, vor und hinter den Kulissen aktiv.

Der Kölner Vorsorgetag ist eine Initiative des Kölner Senioren Service e.V., der PAX-Bank e.G und der Kölner Bank eG. Die Veranstaltung dreht sich rund um das Thema Vorsorge. Zahlreiche Vorträge durch Fachreferenten sowie eine umfangreiche Ausstellung werden angeboten.

Die Stadtgliederung Köln präsentierte sich erstmalig beim Vorsorgetag am 18. März. Mit zahlreichen Informationen, u. a. zu den Themen: Hausnotruf, Besuchs- und Begleitdienste, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Testamente und Stiftungen, Weidenhof-Residenz, ambulanter Hospizdienst der Malteser Hospizgruppe "sinnan", und weiteren Schwerpunkten der Malteser Arbeit weckten die Kölner Malteser das Interesse der Besucher.

Heinz Wahl, stellv. Stadtbeauftragter der Kölner Malteser zeigte sich beeindruckt von der großen Publikumsresonanz zum Vorsorgetag. Mehr als 200 vorbereitete Infomappen wurden von den Besuchern allein am Stand der Malteser mitgenommen. Ein besonderer Service der Malteser war diesmal auch ein kostenfreier Fahrdienst für Gäste, die altersbedingt und aufgrund körperlicher Schwäche nicht alleine zum Veranstaltungsort anreisen bzw. abreisen konnten.

"Wir finden die Initiative vom Senioren Servicedienste Köln e.V. ganz großartig", beschreibt Ralf Unterstetter von den Maltesern die Motive des Hilfsdienstes für seine starke Beteiligung. "Unsere sozialen Dienste und ambulanten Angebote sollen Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Sollte das nicht mehr möglich sein, bieten wir auch betreute Wohnformen an, die die Bedürfnisse der betreffenden Menschen berücksichtigen".

Weitere Informationen zum Vorsorgetag
http://www.vorsorgetag-koeln.de/

Kontakt zur Gliederung Köln

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV