September 2009, Bergheim

Malteser starten Digitalfunk-Ausbildung

Die ersten 20 Sprechfunker wurden ausgebildet

Die Malteser starten mit der Ausbildung für den neuen Digitalfunk der Organisationen und Behörden mit Sicherheitsaufgaben in Nordrhein-Westfalen.

Die ersten 20 Sprechfunker wurden am Wochenende auf die neue Funktechnik geschult. Die Ausbildung der Einsatzkräfte ist Bestandteil der gemeinsamen Arbeit der Behörden, Feuerwehren und Hilfsorganisationen am Projekt Digitalfunk.

„Sieht ja so ähnlich aus wie ein Handy!“ fanden einige der Teilnehmer, und tatsächlich ist das Funkgerät eine Mischung aus Handy und Funkgerät wie man es kennt. Nur hat das neue Funknetz einige Vorteile: So sind die Organisationen nicht auf die Netze der Mobilfunkanwender angewiesen denn in Zukunft werden sie und die Behörden über ein eigens unabhängiges Netz verfügen. Zusätzlich kann aber auch ohne das Netz direkt gefunkt werden wie man es die Helferinnen und Helfer schon aus dem Analogfunk gewohnt sind. Anders als beim Handy können im Digitalfunk mehre Einsatzkräfte in einer Gruppe miteinander sprechen.

Auch in der Zusammenarbeit führt der Digitalfunk in die Zukunft: Feuerwehren und Hilfsorganisationen haben gemeinsam eine Ausbildungskonzept erarbeitet. So werden alle Einsatzkräfte in NRW gleich ausgebildet, egal zu welcher Organisation sie gehören. „ Heute wird nach außen sichtbar, dass die Malteser in die digitale Zukunft gehen dabei sind sie schon seit über zwei Jahren intensiv mit dem Projekt Digitalfunk befasst.“ beschreibt Wilfried Esser die Arbeit der Malteser.

So wurden Gerätetests durchgeführt, Lehrunterlagen erarbeitet und die Malteser brachten ihren Sachverstand in den Gremien des Landes ein. Gelenkt und gesteuert wird die Ausbildung der Malteser durch die Schule der Malteser in Bonn. Wenn hier ausreichend Erfahrungen gesammelt worden sind wird die Schule Dortmund als zweiter Schulungs-Standort auch den Schulbetrieb aufnehmen. „Wir probieren mal was so alles schief gehen kann und dann müssen das die Kollegen in Dortmund nicht tun!“ lacht Jörg Gackstatter von der Stabs- und Fernmeldeeinheit in Bergheim.

Kontakt zum Katastrophenschutz Referat [...]
Kontakt zur Malteser Schule Bonn [...]


Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV