Das Aktionsbanner der Bündnispartner am Kölner Roncalliplatz.
Das Aktionsbanner der Bündnispartner am Kölner Roncalliplatz.
Mai 2009, Köln

Malteser stellen sich quer

Aktionsbündnis gegen den Anti-Islamisierungskongress

Die so genannte Bürgerbewegung "Pro Köln" veranstaltete am Wochenende in zweiter Auflage einen Anti-Islamisierungskongress.

Wir Malteser zeigen uns solidarisch mit der muslimischen Bevölkerung und betonen: "Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst".

Wie im vergangenen Jahr hat sich ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis "Köln stellt sich quer!" gegen die fremdenfeindliche, ausgrenzende und diffamierende Ausrichtung dieser Veranstaltung und von "Pro Köln" insgesamt gebildet. Neben Katholikenausschuss und Caritasverband gehören zahlreiche katholische Verbände - so auch die Malteser - diesem Bündnis an.

Im September 2008 veranstaltete "Pro Köln" bereits einen ersten Anti-Islamisierungskongreß.

Zu diesem Anlass wurde ein Aktionsflyer mit einer ausführlichen Stellungnahme der Aktionspartner veröffentlicht. Die unverändert aktuelle und gültige Stellungnahme vom 8. September 2008 "Alles in dem einen Wort zusammengefasst: Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst" wurde erneut veröffentlicht und verteilt.

Download der Stellungnahme
Kontakt zur Diözesangeschäftsstelle

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV