Zeit schenken - Eine ehrenamtliche Mitarbeitern der Langenfelder Malteser spielt Mühle mit einer Seniorin.
Zeit schenken - Eine ehrenamtliche Mitarbeitern der Langenfelder Malteser spielt Mühle mit einer Seniorin.
März 2009, Langenfeld

Neuer Besuchsdienst

„Gemeinsam statt einsam“

Um der zunehmenden Vereinsamung chronisch kranker, alter und behinderter Menschen zu begegnen, wurde durch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Malteser Hilfsdienst in Langenfeld der ehrenamtliche Besuchsdienst "Gemeinsam statt einsam" gegründet. Am 17. März fand ein erster Informationsabend in der AWO-Begegnungsstätte statt.

"Es gibt in Langenfelder Senioren, die tagelang keinen anderen Menschen sehen und hören. Viele sind so einsam, dass sie den Hausnotruf drücken, um überhaupt mal eine menschliche Stimme zu hören", sagt Dieter Servatius von den Langenfelder Maltesern. Für viele sei der Zivildienstleistende der mittags das Essen bring der einzige Kontakt zur Außenwelt. "Der Bedarf nach regelmäßigen Besuchen nimmt in den stationären Einrichtungen, aber auch im privaten Bereich immer mehr zu", erläutert Servatius. Die Angehörigen der Senioren wohnen zum Teil weit weg oder sind mit der Betreuung zeitlich oder psychisch schlichtweg überlastet. Pflegediensten und Pflegepersonal sind oft enge zeitliche Grenzen gesetzt.

Senioren Zeit schenken

Hier setzt der Besuchsdienst an: Durch regelmäßige Besuche wird Not wahrgenommen, Vereinsamung verhindert, soziale Kontakte gefördert und Angehörige entlastet. Die Ehrenamtlichen führen Gespräche, lesen vor, musizieren, begleiten auf Spaziergängen, bei Veranstaltungen und Gottesdienstbesuchen oder unternehmen gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Vorgesehen ist, dass der Besuchsdienst in wenigen Wochen einsetzt. Die Langenfelder Malteser haben - durch den ebenfalls von den Maltesern betreuten Hausnotruf - einen Überblick, wer besucht werden sollte. Etwa 20 Personen kommen in Frage.

Das Leitungsteam des neuen Besuchsdienst bietet den Ehrenamtlichen auch Fortbildungen an. Weitere Helfer werden noch gesucht.

Das nächste Treffen des Besuchsdienstes findet am Dienstag, den 31. März um 11:00 Uhr in der Stadtgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienst (Bachstraße 44, Langenfeld) statt.

Kontakt zur Gliederung Langenfeld

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV