Marie-Luise Marjan, Patin der Projektpartnerschaft Südsudan nimmt von Hans-Dieter Steguweit den Scheck für die Südsudanhilfe entgegen
Marie-Luise Marjan, Patin der Projektpartnerschaft Südsudan nimmt von Hans-Dieter Steguweit den Scheck für die Südsudanhilfe entgegen
August 2009, Köln

Malteser Jugend spendet für Südsudan

Erste Spende innerhalb des Partnerschaftsprojektes

Am Mittwoch kam prominenter Besuch in das Sommerlager der Kölner Malteser Jugend.

Marie-Luise Marjan, bekannt als "Mutter Beimer" aus der Lindenstraße kam zum Lagerplatz, um einen Scheck entgegenzunehmen. Die Kinder und Jugendlichen haben bei der "72- Stunden-Aktion", einer Sozialaktion des BDKJ im Mai, 700 EUR gesammelt, die der Südsudanhilfe zu Gute kommen sollen. Dies ist die Erste Spende innerhalb des Partnerschaftsprojektes zwischen den Maltesern in der Erzdiözese Köln und Malteser International.   

"Ein Apfel und ein Ei waren unser ´Startkapital´, als wir uns mit rund 30 Kindern und Jugendlichen in drei Kölner Stadtteilen auf den Weg machten, um Gegenstände einzutauschen," sagt Hans-Dieter Steguweit, der die Aktion der der Malteser Jugend in der Stadt Köln betreute. Was dabei aus den verschiedensten Haushalten zusammen kam, gab es am Samstag und am Sonntag auf dem Trödelmarkt zu erstehen. Ein Teil des Erlöses, so hatten die Kinder und Jugendlichen schon vorab festgelegt, sollte an die Südsudanhilfe gehen.

Als deutschlandweit erste Diözese sind die Malteser in der Erzdiözese Köln mit Malteser International eine Projektpartnerschaft für den Südsudan eingegangen. Innerhalb des Partnerschaftsprojektes widmen sich die Malteser in der Erzdiözese Köln zusammen mit Malteser International bedürftigen Kindern und Erwachsenen im Südsudan, um ihnen durch gesammelte Spenden eine umfassende medizinische Versorgung zukommen zu lassen.

Als Marjan kürzlich von dem Patenschaftsprojekt erfuhr, sagte sie den Maltesern spontan ihre Mithilfe zu und engagiert sich seither als prominente Patin für das Projekt. So freute sie sich auch ganz besonders, den Scheck im Sommerlager entgegenzunehmen und dabei einen weiteren Teil der ehrenamtlichen Malteser Arbeit kennenzulernen. Sie ist seit 1989 Fördermitglied bei den Maltesern.

Kontakt zum Referenten Auslandsdienst

Weitere Nachrichten zum Thema:
Artikel: "Helfen im Südsudan"

Zur Bildergalerie der 72-Stunden-Aktion

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV