Pfr. Winfried Hamelbeck (mitte) erhielt im Kreise von Malteser Jugendhelfern die Malteser Plakette in Gold.
Pfr. Winfried Hamelbeck (mitte) erhielt im Kreise von Malteser Jugendhelfern die Malteser Plakette in Gold.
September 2009, Köln

Malteser Plakette in Gold

Ein Freund und Förderer der Malteser geht in Ruhestand

Am Sonntag wurde Pfr. Dr. Winfried Hamelbeck, Ehrenmitglied der Kölner Malteser Jugend, in der Kölner Gemeinde St. Gereon die Malteser Plakette in Gold verliehen.

Pfr. Hamelbeck verabschiedete sich in einem Gemeindegottesdienst nach vielen Jahrzehnten als Gemeindepfarrer und zuletzt Pfarrvikar von seiner Gemeinde St. Gereon (zu der auch St. Michael und St. Alban zählen) in den Ruhestand. Die Malteser nutzten die Gelegenheit Pfr. Hamelbeck für seine langjährige Mitgliedschaft bei den Maltesern und die besondere Förderung der Malteser Jugend in der Stadt Köln zu danken. Nach dem Gottesdienst wurde Pfr. Hamelbeck im Kreise der Malteser Jugendhelfer die Malteser Plakette in Gold überreicht.

Seit fast 30 Jahren beheimatet die Pfarrgemeinde St. Michael die Kölner Malteser Jugend. Kurz nach ihrer Gründung bot damals Pfr. Hamelbeck der Malteser Jugend Räumlichkeiten der Kirche als neuen Hauptsitz an. Das lag nahe, insofern damals auch die erwachsenen Malteser mit ihrem Sitz in der Brüsseler Straße Pfarrkinder in St. Michael waren. Und auch nach dem Wegzug der Kölner Dienststelle konnte die Malteser Jugend in der Gemeinde - im zentral gelegenen Belgischen Viertel - bleiben und richtete zusätzlich ihr Jugendbüro dort ein.

Die Malteser Jugend hatte in Pfr. Hamelbeck über die gesamte Zeit einen in Freundschaft verbundenen Förderer, der stets seine schützende Hand über die jungen Malteser hielt. Beliebt bei Leitern und Malteser Jugendlichen wurde er deshalb das erste Ehrenmitglied der Kölner Malteser Jugend. Auch in seinem Ruhestand bleibt er so der Malteser Jugend erhalten, zumal er auch nach seinem Umzug in unmittelbarer Nähe zu St. Michael wohnt.

Kontakt zur Gliederung Köln

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV