Besucher am Stand der Malteser beim Handwerkermarkt in Waldbröl üben den Umgang mit einem automatisiertern externen Defibrillator (AED).
Besucher am Stand der Malteser beim Handwerkermarkt in Waldbröl üben den Umgang mit einem automatisiertern externen Defibrillator (AED).
Juni 2009, Waldbröl:

Publikumsandrang am Malteserstand

Handwerkermarkt in Waldbröl

Die Malteser stellen sich auf dem Waldbröler Handwerkermarkt mit verschiedenen Angeboten vor.

Auf großes Interesse stieß neben den Fahrzeugen der Einsatzeinheit die neue Kampagne „Ein Schlag fürs Leben“.

Viele Besucher staunten, wie einfach ein AED (automatisierter externer Defibrillator) einzusetzen ist und ließen es sich nicht nehmen, das Gerät selbst einmal auszuprobieren. „Man mache viel zu selten einen Erste Hilfe Kurs“ waren sich die meisten Besucher einig. Hier wurde mit dem Verteilen des Kursangebots sofort angesetzt. Sogar neue Ausbilder konnten geworben werden.
„Mit einem solch großen Interesse haben wir absolut nicht gerechnet!“ betont Geschäftsführer Markus Prinz.

Am Besten lief es aber für die - im August startende - Jugendgruppe. Dadurch, dass für die Kinder auf dem Handwerkermarkt ansonsten keine Angebote gab, war der Stand der Malteser immer mit Kindern und Jugendlichen umsäumt, die von den Jugendleitern auch sofort auf die Jugendgruppe angesprochen wurden.  „Keine der hier Anwesenden Organisationen hatte einen so großen Publikumsandrang wie wir“ betont der Ortsbeauftragte Günther Klata stolz.

Kontakt zur Gliederung Waldbröl

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV