Diözesanleiter Hubertus Graf von Plettenberg überreicht dem Bad Münstereifeler Stadtbeauftragten Kurt Reidenbach (vorne) den Schlüssel zum neuen Rettungswagen. (Foto: André Bung)
Diözesanleiter Hubertus Graf von Plettenberg überreicht dem Bad Münstereifeler Stadtbeauftragten Kurt Reidenbach (vorne) den Schlüssel zum neuen Rettungswagen. (Foto: André Bung)
Oktober 2009, Bad Münstereifel

Fahrzeugübergabe

Erster Rettungswagen für Bad Münstereifeler Malteser

Diözesanleiter Hubertus Graf von Plettenberg übergab der ehrenamtlichen Gliederung der Bad Münstereifeler Malteser am Montag, dem 12. Oktober ihren ersten Rettungswagen.

Die Bad Münstereifeler Malteser haben Ende 2006 erneut eine eigene Ortsgliederung gegründet, die es bereits in den 60er und 70er Jahren gab. Seither wurden die Helfer aus Bad Münstereifel zunächst in die Gliederung Euskirchen übernommen. Mittlerweile stieg die Mitgliederzahl wieder kontinuierlich an, sodass man mit Unterstützung der Euskirchener Malteser wieder eine eigene Ortsgliederung gründete.

Mittlerweile besteht der Bereich Rettungs- und Sanitätsdienst wieder aus knapp 20 ehrenamtlichen Helfern. Ein gut erhaltenes Fahrzeug der Euskirchener Malteser konnte übernommen werden. Das Fahrzeug ist aus den 90er Jahren und hat eine normgerechte Ausstattung als Rettungswagen für die
Notfallrettung. Der Gesamtwert inklusive Beladung und Ausrüstung liegt bei über 20.000 Euro.

Einen Teil der Geräte konnte ebenfalls übernommen und weitere Geräte durch die freundliche Unterstützung einiger Bürgerinnen und Bürgern sowie einiger Gewerbetreibender mit deren Spendengeldern in Höhe von über 2.000 Euro beschafft werden. Einige Spenderinnen und Spender konnte Graf Plettenberg zur Fahrzeugübergabe begrüßen.

Anwesend waren neben Kreisbrandmeister Udo Crespin außerdem die leitende Notärztin Dr. Gisela Neff, der Euskirchener Malteser-Stadtbeauftragte Ralf Unterstetter, der Bad Münstereifeler Stadtbeauftragte Kurt Reidenbach, Stadtgeschäftsführer Frank Pütz, einige der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, Vertreter der Feuerwehr und des Poilzeibezirksdienstes.

Eingesetzt wird das Fahrzeug künftig von den ehrenamtichen Rettungsdienstlern der Bad Münstereifeler Malteser bei Sanitätsbetreuungen im Stadtgebiet. Zusätzlich ist das Fahrzeug bei Großschadensereignissen in das Fahrzeugkonzept des Rettungsdienstes des Kreises Euskirchen eingebunden uns soll auch zur Spitzenbedarfsabdeckung im Rettungsdienst eingesetzt werden.

Dank gilt den Spenderinnen und Spendern: Peter Schulze-Brockhoff; Ludger Müller-Freitag; Josef Schmitz; Gastätte "Hotel zur Post"; Seniorenheim "Haus Hardt"; Seniroenstift "Haus Erika"; DS Gartenbau Daniel Skudayski; Blumen Jansen; die Kollegeinnen und Kollegen der Löschgruppe Bad Münstereifel sowie weitere, die nicht genannt werden möchten.

Kontakt zur Gliederung Bad Münstereifel […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV