Kerzen
Kerzen
Januar 2009, Brüssel

Spontane Hilfe für Taizé

Malteser aus Köln und Wuppertal verbringen Jahreswechsel in Brüssel

Kölner und Wuppertaler Malteser haben über den Jahreswechsel 40.000 Jugendliche beim Europäischen Jugendtreffen von Taizé mit heißen Getränken versorgt. Nach einer Anfrage unmittelbar vor Weihnachten konnten die Malteser den Taizé-Brüdern eine spontane Zusage geben, nachdem das belgische Rote Kreuz und die belgischen Streitkräfte kurzfristig abgesagt hatten.

Vom 29. Dezember bis zum 2. Januar trafen sich die jungen Menschen in der Hauptstadt Europas, um gemeinsam zu beten und die Gemeinschaft von Taizé zu erleben.

"Solche Anfragen sind für uns nicht ungewöhnlich", beschreibt der Kölner Einsatzleiter Markus Clouth den Alltag der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Aber viele Malteser hätten, soweit sie über Silvester nicht sowieso schon Dienst leisten würden, ihre Freizeit schon verplant gehabt. Vor allem die Spezialisten der Feldküchen wären nicht in so großer Anzahl vorhanden, so dass der Planer der Kölner Malteser Unterstützung in Wuppertal nachfragte und mit einem weiteren Team auch erhielt. "Unsere Helferinnen und Helfer kochen tagsüber auf dem Messegelände heiße Getränke für die Taizé-Jugendlichen und können sich dann abends in einem alten Pfarrheim ausruhen", sagt Martin Klasen, der Stadtbeauftragte der Malteser aus Wuppertal. Rund 1600 Liter Tee haben die Malteser pro Einsatztag in Brüssel gekocht und ausgegeben, welcher von den Teilnehmern sehr gelobt wurde. "In den vergangene Jahren war der Tee oft bitter. Hier schmeckt er!" sagte eine erfahrene Teilnehmerin. Auch Frere Georg, der von den Brüdern aus Taizé für die Organisation der Mahlzeiten verantwortlich war, lobte den Tee und zeigte sich mit der Zusammenarbeit mit den Maltesern sehr zufrieden. "Das nächste Treffen findet zum Jahreswechsel 2009/20010 in Posen/Polen statt. Wir werden die polnischen Malteser frühzeitig anfragen" so Fr. Georg.

Kontakt zur Stadtgliederung Köln [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV