Gruppenfoto mit den neuen Führungskräften in Bad Honnef (v.l.n.r): Bürgermeister Profittlich, Florian Papke, Stadtbeauftragter Dr. Hans-Michael Höller, Laura Planko und Alexander Bauer.
Gruppenfoto mit den neuen Führungskräften in Bad Honnef (v.l.n.r): Bürgermeister Profittlich, Florian Papke, Stadtbeauftragter Dr. Hans-Michael Höller, Laura Planko und Alexander Bauer.
März 2009, Bad Honnef

Stadtversammlung in der neuen Unterkunft

Drei neue Führungskräfte in Bad Honnef

"Wir haben es endlich geschafft!" freute sich Stadtbeautftragter Dr. Hans-Michael Höller bei der Eröffnung der Stadtversammlung der Bad Honnefer Malteser am 20. März 2009.

Das jährliche Treffen der aktiven und passiven Mitglieder fand erstmals im neu gebauten Malteser Quartier an der Quellenstraße statt.

Dr. Höller dankte den Helfern für ihr Engagement, ihren Optimismus und die Zuversicht, die sie in der Zeit vor und während der Errichtung des lange herbeigesehnten Neubaus an den Tag gelegt hätten. Vizebürgermeister Peter Profittlich dankte den Maltesern für ihr Engagement in der Stadt und gratulierte zum frisch bezogenen Neubau.

Neue Führungskräfte in Bad Honnef

Drei Führungskräften des Katastrophenschutzes wurden bei der Stadtversammlung ernannt. Stadtbeauftragter Dr. Höller überreichte die Ernennungsurkunden zur Zugführerin an Laura Planko, bislang kommissarisch als stellvertretende Zugführerin aktiv. Zum Gruppenführer wurde Florian Papke ernannt. Alexander Bauer erhielt die Ernennung zum Schirrmeister der Ortsgruppe.

Rückblick 2008: Neubau, Umzug, Jubiläum und das Alltagsgeschäft gestemmt

Die Honnefer Malteser nutzten die Zusammenkunft außerdem für einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. "Der Neubau und der Umzug aus der alten Unterkunft war für uns das prägendes Ereignis des vergangenen Jahres", sagte Höllers Stellvertreter Dr. Andreas Archut.

Dahinter dürfte das 25-jährige Bestehen der Malteser-Jugend, das die Honnefer 2008 feierten, nicht vergessen werden. "Ohne den Neubau säße wir jetzt nicht hier, aber ohne die Malteser-Jugend gäbe es uns gar nicht", sagte er mit Blick auf die Tatsache, dass ein Großteil der langjährig Aktiven den Weg zu den Maltesern über die Jugendarbeit gefunden hat.

Weit über 10.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden opferten die Honnefer Aktiven nach Schätzungen für den Dienst am Nächsten, berichtete Dr. Archut. Die Schnelleinsatzgruppe rückte dreimal zu Großübungen und Notfalleinsätzen aus. Bei 41 Veranstaltungen sorgten die Malteser für den Sanitätsdienst und leisteten dabei über 2.000 Dienststunden.

Stellvertretend für alle Aktiven hob Archut das Engagement von Rainer Stens, Thorsten Sauer und Alexander Bauer hervor, die bei mehr als der Hälfte der Einsätze dabei waren.

Erstmals seit langem stieg die Zahl der von den Maltesern in Erster Hilfe ausgebildeten Menschen über die 1.000-er-Marke. "Besonders erfreulich ist der Zuwachs bei den Auffrischungskursen und
bei den Erste-Hilfe-Kursen für Schüler", berichtete Dr. Archut.

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV