Die Malteser aus Haan präsentieren sich beim traditionellen Bürgerfest in Haan.
Die Malteser aus Haan präsentieren sich beim traditionellen Bürgerfest in Haan.
Mai 2009, Haan

Traditionelles Bürgerfest

Malteser Angebote für jung und alt

Einmal im Jahr findet in Haan das Bürgerfest statt, bei dem Vereine und Organisationen die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren und ihre Mitglieder vorzustellen.

Die Gelegenheit wurde auch von den Helfern und Helferinnen der Malteser Gliederung Haan genutzt. Ob jung oder alt, für jeden war etwas dabei.

Ein Helfer sprach gezielt die Passanten an und leitete Interessenten an die Kollegen weiter. So wurden zum Beispiel Blutdruckmessungen und Blutzuckermessungen kostenlos angeboten. Dies wurde von vielen älteren Menschen und sogar von Jugendlichen genutzt. So kam man schnell ins Gespräch über Jugendarbeit und Erste-Hilfe-Kurse z.B. für den Führerschein.

Ältere Menschen konnten sich über den Hausnotruf informieren und den Kindern wurden Malteser Luftballons und Fahnen geschenkt. Auch die Vereine untereinander kamen sich näher. DLRG, Feuerwehr oder auch ein afrikanischer Vereine freuen sich nun auf die in Zukunft engere Zusammenarbeit.

Die Malteser hatten vorher in der örtlichen Presse zu der Handy-Sammel-Aktion aufgerufen. Wenn auch weniger Handys als erwartet zusammen kamen, versprachen viele Mitbürger in den nächsten Wochen Ihre alten Handys in der Dienststelle abzugeben.

Kontakt zur Gliederung Haan

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV