Einsatzübung: Die Malteser übernehmen die Versorgung der zuvor durch die Feuerwehr geborgenen Verletzten.
Einsatzübung: Die Malteser übernehmen die Versorgung der zuvor durch die Feuerwehr geborgenen Verletzten.
Juli 2009, Winterscheid

Übung mit dem Löschzug Winterscheid

Wohnhausbrand mit zwei Vermissten.

Der Einladung eines Kameraden des Löschzuges Ruppichteroth-Winterscheid (Rhein-Sieg-Kreis), folgte der Malteser Hilfsdienst e.V. am 05. Juli 2009.

Wie schon im vergangenen Jahr, nahmen die Malteser am Tag der offenen Tür des Löschzuges teil.

Die Malteser aus Lohmar präsentierten den Besuchern einen Rettungswagen und standen für zahlreiche Fragen entsprechend Rede und Antwort. Neben den Maltesern aus Lohmar, waren erstmals in diesem Jahr auch die Malteser aus Siegburg vor Ort, präsentierten eine Sanitätsstation und übten einfache Erste-Hilfe Maßnahmen mit den Besuchern.

Gegen Nachmittag wurde dann vom Löschzug Winterscheid den Besuchern eine Einsatzübung präsentiert. Das Szenario war ein Wohnhausbrand mit zwei vermissten Personen in diesem Gebäude. Die Malteser wurden als Rettungsdienst in diese Übung einbezogen und sorgten zusammen mit dem Feuerwehrarzt der Freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth für die Medizinische Versorgung der zuvor durch die Feuerwehr unter Atemschutz geborgenen Verletzten.

Die Malteser danken dem Löschzug Winterscheid für die Einladung, die gelungene Übung sowie die Gute Zusammenarbeit und freuen sich bereits auf den nächsten Tag der offenen Tür.

Zur Bildergalerie

Kontakt zur Gliederung Lohmar
Kontakt zur Gliederung Siegburg

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV