Malteser aus dem Kreis Euskirchen üben den Ernstfall. Hier die Versorgung von zwei Verletzten.
Malteser aus dem Kreis Euskirchen üben den Ernstfall. Hier die Versorgung von zwei Verletzten.
Juni 2009, Euskirchen

Viele Verletzte nach Blitzeinschlag

Über 30 Malteser aus Euskirchen, Nettersheim und Bad Münstereifel bei Großübung dabei

Regelmäßige Unwetterwarnungen sind in den letzten Jahren schon zur Gewohnheit geworden. Starke Regenfälle, Gewitter mit Hagel und Sturmböen ereignen sich mit zunehmender Häufigkeit in unserer Region.

Als angenommenes Übungsszenario stand am Beginn der jährlichen Übung aller Katastrophenschutzeinheiten des Kreises Euskirchen ein Blitzeinschlag in den nördlichen Gebäudeteil der Kreisverwaltung in Euskirchen.

Da zunächst die Anzahl der betroffenen und verletzten Personen noch unklar war, wurden von den ersteintreffenden Rettungsdienstfahrzeugen zwei Patientenablagen eingerichtet.

Die große Anzahl von über 60 Schwer-, Mittelschwer- und Leichtverletzen stellte auch angehende leitende Notärzte (LNA) und organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) der Malteser-Rettungsdienstschule aus Aachen vor eine schwierige Aufgabe.

Mit der Übernahme einer Patientenablage und über 30 Helfern waren die Malteser aus Euskirchen, Nettersheim und Bad Münstereifel bis in den frühen Abend in Aktion.

Auch Diözesankatastrophenschutzreferent Wilfried Esser konnte sich vor Ort davon überzeugen, wie die insgesamt über 60 Patienten von der Schadensstelle über die Patientenablagen und den Behandlungsplatz in eine der Übungszielkliniken transportiert wurden.

Die umfangreichen Bestandteile der Patientenablage: Gerätewagen Sanitätsdienst, Gerätewagen Rettung, Gerätewagen Technik, Betrieb eines Einsatzleitwagens (ELW 1) als Führungsmittel für den Einsatzabschnitt medizinische Rettung und Einsatz eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF),
zwei Rettungswagen (RTW) und zwei Krankentransportwagen (KTW).

Kontakt zur Gliederung Euskirchen
Kontakt zur Gliederung Bad Münstereifel

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV