Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Ohligs (Solingen), der zugunsten der ehrenamtlichen Malteser Arbeit verkauft wurde.
Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Ohligs (Solingen), der zugunsten der ehrenamtlichen Malteser Arbeit verkauft wurde.
Dezember 2009, Solingen

Aktionen im Advent

Weihnachtsschmuckverkauf und Geschenke verpacken zugunsten ehrenamtlicher Malteserarbeit

Die Malteser in Solingen sind auch in der Adventszeit mit verschiedenen Aktionen aktiv und trotzten so zum Beispel mit ihren Aktionen auf den Weihnachtsmärkten in Ohligs und Wald dem Regen.

Mit Liebe zum Detail und vielen kritischen Blicken wurde der Weihnachtsmarktstand in Ohligs von den Solinger Maltesern eingerichtet.

Jürgen Egert stellt das ganze Jahr fröhlich bunte Holzfiguren her, die seine Frau Brigitte Egert zugunsten der ehrenamtlichen Malteserarbeit auf dem Weihnachtsdürpel in Ohligs verkauft.

Zusätzlich boten die Malteser am Samstagnachmittag auf dem Weihnachtsdürpel Stockbrot für Jung und Alt an. Der Regen machte den Kindern wenig aus, während sie den Teig an ihren Stöcken ans Feuer hielten und darauf warteten, dass das Brot gar wird.

Beim Weihnachtsmarkt im Solinger Stadtteil Wald hatten die Malteser ein großes Zelt, welches Gelegenheit zum Aufwärmen und Unterstellen bot und sicherten zudem den Sanitätsdienst. Dieser verlief insgesamt mit nur wenigen Hilfeleistungen ruhig. In den Dienst eingebunden waren auch einige der 14 Helferinnen und Helfer, die gerade ihre Helfergrundausbildung bei den Maltesern absolviert haben.

Nicht zuletzt hatten die Solinger Malteser auch im Kaufhof viel zu tun. Das Warenhaus gibt den Maltesern an den Adventswochenenden (jeweils donnerstags bis samstags) Gelegenheit Spenden zu sammeln. Die Helferinnen und Helfer packen dort Geschenke ein und bitten hierfür um freiwillige Spenden. Der Service wurde schon von vielen Menschen genutzt, die froh waren, die Geschenke bereits weihnachtlich verpackt mit nach Hause oder direkt zu einem Besuch mitnehmen zu können.

Kontakt zur Gliederung Solingen […]


Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV