Die neuen Schulsanitäter aus Meckenheim mit ihren Ernennungsurkunden.
Die neuen Schulsanitäter aus Meckenheim mit ihren Ernennungsurkunden.
März 2009, Meckenheim

Zehn neue Schulsanitäter

Der älteste Schulsanitätsdienst in Meckenheim bekommt weiteren Zuwachs

Aus den Händen von Horst-Dieter Lülsdorf, Stadtbeauftragter der Malteser, nahmen 10 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Hauptschule ihre Ernennungsurkunden zum Schulsanitäter entgegen. 

Die 9.-Klässler hatten zuvor im Unterricht bei ihrem Lehrer und Maltesermitglied Ulf Krüger einen erweiterten Erste Hilfe-Kurs absolviert und neben Wundversorgung und Wiederbelebung auch gelernt, wie man zum Beispiel den Blutdruck misst.

Schulleiter Peter Hauck dankte in einer Feierstunde den Schülern für ihr Engagement und die Bereitschaft, anderen Menschen zu helfen. Die neuen Sanitäter übernehmen nun gemeinsam mit Mitschülern aus der Klasse 10 den täglichen Dienst und konnten bereits erste Einsatzerfahrungen sammeln. "Vergangene Woche hatten sich 3 Schüler gleichzeitig verletzt. 2 Schnittwunden und eine Verbrennung mussten versorgt werden", berichtet Mohammed Rabih. "Wir haben die Wunden versorgt und die Verbrennung gekühlt."

Ein Ansporn für weiteres Lernen ist die anstehende Teilnahme am Bonner Schulsanitätswettkampf. Hier soll die erfolgreiche Tradition der vergangenen Jahre fortgeführt und eine gute Platzierung der Hauptschulteams erreicht werden.

Der Schulsanitätsdienst an der Hauptschule ist der älteste seiner Art in Meckenheim. Seit Beginn im Jahr 2002 wurden 88 Jugendliche von den Meckenheimer Maltesern ausgebildet. In diesem Jahr erhielten ihre Ernennungsurkunde: Bukanda Bungudi, Hilvan Coskun, Marianne Fack, Manuel Harwardt, Svenja Hemme, Ellen Jacobs, Carina Münch, Mohammed Rabih, Kathrin Schoop, Freya von Zelewski.

Kontakt zur Gliederung Meckenheim

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV