Juni 2009, Düsseldorf

Lebensnotwendiges beim Wohlfühlabend

Schülerinnen und Schüler bieten „Lebendnotwendiges“

Im Rahmen der Missionale 2009 fand im Düsseldorfer St. Ursula Gymnasium ein Wohfühl"abend" statt.

Unter der engagierten Federführung von 12 Schülerinnen und Schülern, deren Lehrerinnen und Lehrern und mit Unterstützung von 3 Müttern sowie dem Schulseelsorger konnten rund 100 Gäste begrüßt und mit Suppe, Streuselkuchen und Getränken bewirtet werden.

Bereits um 16.15 Uhr wurden bekannte Gäste vom Wohfühlmorgen aber auch neue Gesichter vom Schulseelsorger Fanta sowie vom stellvertretenden Direktor Johannes Gillrath in der Kreuzherrenkirche, Urselinengasse, im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, begrüßt.

Die Malteser waren mit 4 Helferinnen und Helfern sowie dem Equipment und den Erfahrungen aus dem "Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme" dabei.

Unter dem Thema "Lebensnotwendiges" wurden die Gäste aber nicht nur mit Essen versorgt, es gab auch Nahrung für Augen und Ohren. Die liebevoll gestaltete Dekoration mit Rosenblättern, Blumengestecken und Teelichtern waren ein Augenschmaus. Leise Musik und Meditationsangebote, dargeboten durch Schülerinnen und Schüler, erfreuten die Ohren.

Nach teilweise anfänglichem Zögern der Gäste über die ungewohnte Umgebung und auch des etwas anderen Angebotes wurden diese dann aber gerne angenommen.

Am Ende waren 100 Portionen Suppe, 3 große Bleche Streuselkuchen, Brot und Jogurt aufgegessen. Gegen 19.30 Uhr konnte die Veranstaltung beendet werden. Gäste und Malteserhelfer wurden anschließend noch in den Sportbereich der Schule eingeladen und kamen dort dann in den Genuss eines tollen Jazz-Konzertes, das Schülerinnen und Schüler ebenfalls im Rahmen der Missionale, aufführten. (09.06.2009)

Kontakt zur Gliederung Düsseldorf

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV