Die Malteser Schule in Bonn richtet zum 10. Mal des Fachkongress für Personal im Rettungsdienst und Katastrophenschutz aus. Diesmal allerding in Euskirchen.
Die Malteser Schule in Bonn richtet zum 10. Mal des Fachkongress für Personal im Rettungsdienst und Katastrophenschutz aus. Diesmal allerding in Euskirchen.
September 2010, Bonn/Euskirchen

10. Malteser Fachkongress

Erstmals nicht in Bonn

Ausgerechnet zum Jubiläum findet der Fachkongress der Malteser Schule nicht in Bonn statt. "Das Haus der Geschichte, in dem wir in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Kongresse durchführen durften, steht uns dieses Jahr leider nicht zur Verfügung", bedauert Malteser Schulleiter Wilfried Esser.

Am 30. Oktober 2010 findet der 10. Malteser Fachkongress daher in der Kreisverwaltung Euskirchen statt. Von 9.00 bis 17.00 Uhr stehen die Themen „Interhospitaltransfer“, „Vom Alltagseinsatz zum Massenanfall“, „Der Eisunfall“ sowie „Amoklauf an Schulen“ auf dem Programm.

Der Kongress, der sich an haupt- und ehrenamtliches Rettungsfachpersonal, Ärzte und Feuerwehrleute richtet, wird von der Ärztekammer Nordrhein mit sieben Punkten als zertifizierte Fortbildung anerkannt.

Als Schirmherr konnte Euskirchens Landrat Günter Rosenke gewonnen werden. Der Kongress wird moderiert von Dr. med. Michael Schaal, Diözesanarzt des Malteser Hilfsdienst e.V. im Erzbistum Köln, der auch die medizinische Leitung des Kongresses übernimmt.

Die Teilnahmegebühr beträgt im Vorverkauf 25,00 Euro (bis zum 26. September 2010/ inkl. Mittagessen und ein Getränk), eine Tageskarte kostet 30,00 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.malteserschulebonn.de

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV