Die Absolventen des Kölner
Die Absolventen des Kölner "Notfallhelferkurses" mit ihren Ausbildern vor der Stadtgeschäftsstelle. Foto: Malteser Köln.
Dezember 2010, Köln

25 Notfallhelfer in Köln ausgebildet

Den ersten Notfallhelferkurs in Köln erfolgreich bestanden

Mit einer erfolgreich abgelegten Prüfung beendeten am 27. November alle 25 Teilnehmer den ersten Kölner „Notfallhelferkurs“.

In den letzten sechs Wochen trafen sich die Helferinnen und Helfer mehrmals wöchentlich, um die Anatomie und Funktion des menschlichen Körpers zu erlernen, Krankheitsbilder in der Notfallmedizin erkennen und richtig behandeln zu können.

Unter den Teilnehmern waren sowohl Sanitäter des Kölner Ehrenamtes, als auch Schulsanitäter, denen zu den neu erlernten theoretischen Kenntnissen in vielen Fallbeispielen auch die Praxis näher gebracht wurde.

Neben der menschlichen Komponente beim Umgang mit Notfallpatienten wurde auch vermittelt, wie Infusionen korrekt vorbereitet, Medikamente aufgezogen oder EKG-Elektroden richtig „geklebt“ werden.

Eigene Fallbeispiele steigern den Lerneffekt

Zu Übungszwecken dachten sich die Gruppen die Fallbeispiele teilweise selbst aus, so daß sich jeder intensiv mit den einzelnen Krankheitsbildern und Verletzungsmustern beschäftigen konnte.

Ob Herzinfarkt oder Armbruch, ob Unterzuckerung oder Blutung – alles hatten die Teilnehmer in der Prüfung mit Bravour meistern können, so dass Michael Palm, Leiter Einsatzdienste der Malteser Stadtgliederung Köln, jedem Teilnehmer eine Urkunde zur bestandenen Prüfung überreichen konnte.

Die Stadtgliederung Köln bot den Notfallhelferkurs erstmalig an. Der rege Zuspruch und die in der Prüfung gezeigten Ergebnisse geben dem Konzept recht, und so wird dies wohl nicht der letzte Lehrgang dieser Art gewesen sein, um die Helfer zu qualifizieren und somit bei Schul- und sonstigen Sanitätsdiensten im Namen der Malteser stets eine gute Patientenversorgung gewährleisten zu können.

Kontakt zur Gliederung Köln […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV