NRW-Tag in Siegen: Zwei Helferinnen und ein Helfer aus der Gliederung Langenfeld positionieren sich vor den menschengroßen Buchstaben NRWs. Foto: Malteser Langefeld.
NRW-Tag in Siegen: Zwei Helferinnen und ein Helfer aus der Gliederung Langenfeld positionieren sich vor den menschengroßen Buchstaben NRWs. Foto: Malteser Langefeld.
September 2010, Köln – Diözese / Siegen

60 Malteser der Diözese Köln beim NRW-Tag in Siegen

Sanitätsdienst beim Festwochenende

Obwohl mit Siegen der Veranstaltungsort in der Diözese Paderborn lag, waren die Malteser in der Diözese Köln alleine zuständig für den Sanitätsdienst beim NRW-Tag 2010 mit insgesamt vier Unfallhilfsstellen.

Unter dem Motto „Siegen pulsiert“ fand das Festwochenende zum Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen vom 17. bis 19. September statt. 60 Einsatzkräfte inklusive 4 Zugführer und 4 Ärzte aus der Diözese Köln waren im Einsatz. Die vielen Familien und Einzelgäste des NRW-Tages feierten friedlich den Geburtstag ihres Bundeslandes, wodurch es trotz der insgesamt 400.000 Besucher über die Tage sehr ruhig war. 

Erstmals wurde von den Maltesern auch eine Digitalfunkzelle – in Zusammenarbeit mit dem Institut der Feuerwehr (IdF) Münster – eingerichtet. Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung trugen die Malteser mit einigen Oldtimerfahrzeugen auch zum Programm des NRW-Tages bei.

Oliver Röhrs, Leiter Notfallvorsorge in der Diözese Köln war ebenfalls vor Ort und bedankt sich bei den 60 Einsatzkräften aus den Gliederungen Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, Bergisch Gladbach, dem Oberbergischen Kreis sowie Langenfeld für ihren engagierten Einsatz.
 
Kontakt zu Oliver Röhrs, Leiter Notfallvorsorge der Diözese Köln […]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV