Über 1.000 Teilnehmer besuchen im Jahr einen der Lehrgänge beim Malteser Hilfsdienst in Bad Honnef.
Foto: Malteser Bad Honnef
Über 1.000 Teilnehmer besuchen im Jahr einen der Lehrgänge beim Malteser Hilfsdienst in Bad Honnef. Foto: Malteser Bad Honnef
November 2010, Bad Honnef

Ausbilder gesucht

Vorkenntnisse willkommen, aber keine Voraussetzung

Über 1.000 Teilnehmer besuchen im Jahr einen der Lehrgänge beim Malteser Hilfsdienst in Bad Honnef. Zur Verstärkung ihres Teams suchen die Malteser derzeit ehrenamtliche Ausbilder. Vorkenntnisse sind willkommen, aber keine Voraussetzung zum Mitmachen.

Konkret werden Menschen gesucht, die Interesse an medizinischen und pädagogischen Themen haben, einschlägiges Wissen anwenden wollen und möglicherweise schon unterrichtet haben. Interessenten sollten Freude daran haben, sich regelmäßig fortzubilden und sich in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten für andere einzusetzen.

Im Gegenzug bieten die Malteser eine fundierte medizinische und pädagogische Zusatzqualifikation und flexible Unterrichtszeiten nach eigenen Wünschen und Möglichkeiten. Auch eine Tätigkeit auf Honorarbasis ist möglich.

Das Unterrichtsprogramm reicht von klassischen Kursen für Führerscheinbewerber bis zu sozialpflegerischen Angeboten wie die Ausbildung von Betreuungs- und Haushaltsassistentinnen.

Kurse im Rahmen der berufsgenossenschaftlichen Ausbildungspflicht führen die Malteser auch in Betrieben der Region durch. Weit und breit einmalig sind die Erste Hilfe-Lehrgänge, die die Honnefer Malteser für die Teams von Arztpraxen anbieten.

Als eine der ersten Hilfsorganisationen in der Region bieten die Honnefer Malteser auch Schulungen im Umgang mit so genannten Defibrillatoren an, die bei Patienten mit Herzkammerflimmern auch von geschulten Laien eingesetzt werden können. Die Nachfrage ist so hoch, dass Ausbildungsreferent Jens Midderhoff manchmal gerne die Lehrarbeit auf noch mehr Schultern verteilen würde: "Wir könnten noch zusätzliche Ausbilder gebrauchen. Ideal wären Studenten, Hausfrauen oder Rentner, die bereits didaktische Erfahrungen haben und die auch unter der Woche Kurse halten können." (5. November 2010)

Ansprechpartner:
Jens Midderhoff, Ausbildungsreferent, Telefon: 0173 / 4702601,
E-Mail: ausbildung [at] malteser-bad-honnef.de

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef […]

Sie sind nicht aus Bad Honnef und Umgebung aber möchten dennoch gerne Ausbilder werden. Nehmen Sie Kontakt auf zu Monika Vonberg, Ausbildungsreferentin der Malteser in der Diözese Köln […]  

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV