Die Verletzungen wirken einfach überzeugend, fand auch der Präsident der Malteser, Constantin von Brandenstein-Zeppelin und zückte kurzerhand seine Kamera, um das grausige Schauspiel festzuhalten. Foto: Archut/Malteser Hilfsdienst.
Die Verletzungen wirken einfach überzeugend, fand auch der Präsident der Malteser, Constantin von Brandenstein-Zeppelin und zückte kurzerhand seine Kamera, um das grausige Schauspiel festzuhalten. Foto: Archut/Malteser Hilfsdienst.
September 2010, Bad Honnef / Trier

Bundeswettbewerb der Malteser

„Ritterschlag“ für Bloody Maltis

Die Verletztendarstellergruppe "Bloody Malti" der Bad Honnefer Malteser hat am Wochenende beim Bundesleistungswettbewerb der Malteser in Trier die realistische Unfall- und Notfalldarstellung für den Leistungswettbewerb der Schulsanitätsdienste übernommen.

An rund einem Dutzend verschiedener Stationen mussten die Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Fähigkeiten in Erster Hilfe unter Beweis stellen. Erstmalig kamen die Honnefer Bloody Maltis bei einem Bundesleistungswettbewerb zum Einsatz. "Das ist für die Gruppe wie ein Ritterschlag", sagte Günther Raths, stellvertretender Stadtbeauftragter der Bad Honnefer Malteser, der mit den Bloody Maltis nach Trier gereist war.

Fachwissen und schauspielerisches Talent

Mit 25 Helfern war der Bloody-Malti-Gruppenleiter Rainer Stens an die Mosel gefahren, jede Menge Schminke und Theaterblut im Gepäck. Zuvor hatte die Gruppe sich ausführlich auf den Einsatz in Trier vorbereitet. "Bei uns darf niemand einen Verletzten darstellen, der sich nicht ganz genau mit den medizinischen Hintergründen des Notfalls und der Ersten Hilfe dazu auskennt", betont Stens. Neben Fachwissen brachten die Darsteller einiges an schauspielerischem Talent mit: In 15 Durchgängen simulierten sie immer wieder aufs Neue Schnittverletzungen, Prellungen, Rauchvergiftungen, Herzinfarkte und vieles mehr. Die Verletzungen wirken einfach überzeugend, fand auch der Präsident der Malteser, Constantin von Brandenstein-Zeppelin, der kurzerhand seine Kamera zückte, um das grausige Schauspiel im Bild festzuhalten.

Eine besondere Kunst

Realistische Notfalldarstellung ist eine besondere Kunst, die in Bad Honnef seit zwei Jahrzehnten gepflegt und von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die Fähigkeiten dazu haben sich die Malteser in speziellen Lehrgängen angeeignet, aber auch eigene Techniken entwickelt. Ein besonderer Salzteig dient als Grundlage für Wunden, ein Lebensmittelzusatzstoff lässt die Stirn glitzern wie bei einem heftigen Schweißausbruch. Eine der Spezialitäten der Bloody Maltis sind Brandblasen, die kunstvoll aus Stylinggel, Zellstoff und Haarspray "gebastelt" werden. Dabei sind die Werke nur von kurzer Dauer: Spätestens, wenn die Wettbewerbsteilnehmer einen Verband angelegt haben, sind sie dahin und müssen in der kurzen Pause bis zum nächsten Durchgang wieder von neuem erschaffen werden. (27. September 2010)

Kontakt zur Gliederung Bad Honnef [...]

Konzept & Design: qpoint - Contentmanagement und Programmierung: BOOS:DV